Die Kultur des Volkskonfuzianismus: Eine Untersuchung der Literatur zur kindlichen Erziehung
Es gibt zwei Richtungen bei der Erforschung des Wertesystems der chinesischen
Kultur: Entweder wir untersuchen das ideale Wertsystem, das in den wenigen
klassischen Schriften einer Minderheit von Weisen und Heiligen aufgezeichnet
worden ist, oder wir betonen mit Nachdruck die tatsächlichen Werteinstellungen,
die im Leben des Volkes und in seinem alltäglichen Verhalten zum Tragen
kommen. Was die Geschichtswissenschaft betrifft, so lassen sich die letzteren
kaum wahrheitsgetreu rekonstruieren. Gleichwohl liegt der Schwerpunkt dieser
Studie nicht bei den Werten des klassischen Systems, sondern bei der Frage,
wie diese idealen Werte durch eine Anpassung an und Harmonisierung mit
dem alltäglichen Leben in tatsächlich normbildende Werte dieses
Alltagslebens transformiert wurden, wie also aus einem theoretischen Wertesystem
eine reale gesellschaftliche Norm wurde.
<P>In dieser Untersuchung wird davon ausgegangen, daß der Volkskonfuzianismus
vom Konfuzianismus der Eliten verschieden war, und daß er also nicht
über die Werke des konfuzianischen Denkens erfaßbar ist, sondern
sich in den vielfältigen Erziehungsschriften der Konfuzianer der mittleren
und unteren Schicht ausbildete und Einfluß ausübte. Der Inhalt
der Ethik des Volkskonfuzianismus besteht nicht einfach in einer Anerkennung
des alltäglichen Lebens, sondern ist eine Synthese aus konfuzianischer
Moral, Familismus und individualistischem Utilitarismus. Diese Synthese
hat nach der Song-Zeit im Volk große Verbreitung gefunden. Im Vergleich
zur Literatur der damaligen Zeit und der verstreuten Sittenliteratur finden
sich dort in konzentrierter Form jene Werte, die im alltäglichen Leben
eine unmittelbare Funktion ausübten, und die in der vormodernen Zeit
ebenso wie während der Modernisierung ein grundlegendes Element der
Werteinstellungen des chinesischen Volkes darstellten. Die Erforschung
der Erziehungsliteratur der Ming- und Qing-Dynastie besitzt also nicht
nur eine wissenschaftliche Bedeutung, sondern bietet auch Hintergründe
und Einblicke in das Verständnis der modernen wirtschaftlichen Entwicklung
Oastasiens und Chinas.