Klaus Sieber :

Charakteristiken idealtypischer Bilder von Nachhilfeunterricht in Dependenz schulischen Mathematikunterrichts

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Mathematik, 2006-03-02

BetreuerIn: Prof. Dr. rer. nat. Günter Törner , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Mathematik, FG Diskrete Mathematik und Algebra

GutachterIn: Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker , Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Fachbereich Mathematik
GutachterIn: Prof. Dr. rer. nat. Günter Törner , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Mathematik, FG Diskrete Mathematik und Algebra

Schlüsselwörter in Deutsch: Nachhilfeunterricht, Förderunterricht, Einzelunterricht, idealtypische Unterrichtsbilder, Freudenthal, Schoenfeld, Heymann, Winter
Schlüsselwörter in Englisch: private lessons, remedial teaching, ideal-typical patterns/conceptions

 
   
 Klassifikation     
    MSC Primary: 97C50
MSC Secondary: 97D40
Sachgruppe der DNB: 510 Mathematik
Zentralblatt für Didaktik der Mathematik - Subject Classification Scheme: D20, C70
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Um Charakteristiken idealtypischer Bilder von Nachhilfeunterricht in Mathematik erstellen und bewerten zu können, wird auf Untersuchungen zu schulischem Mathematikunterricht von Hans Freudenthal, Hans-Werner Heymann, Alan H. Schoenfeld und Heinrich Winter zurückgegriffen. Deren idealtypische Bilder sind gleichermaßen in den sechs grundlegenden Dimensionen 'Selbsttätigkeit', 'Subjektorientierung', 'Prozess- und problemorientierte Interaktionen', 'Strukturdenken', 'Entdeckende Bildungsprozesse' und 'Anwendungsorientierung' dargestellt. Für die Nachhilfe werden die sechs Dimensionen in Fallstudien, bestehend aus der Durchführung und Analyse von Zusatzunterricht, inhaltlich gefüllt. Durch Synopsen zu den Merkmalen von Schulunterricht sind sie bewertet. Als Ausblick ist ein Konzept schulisch-organisierten Förderunterrichts vorgestellt.

Abstrakt in Englisch

In order to develop and evaluate characteristics of ideal-typical patterns of private additional lessons in mathematics, I refer to investigations on mathematics school lessons of Hans Freudenthal, Hans Werner Heymann, Alan H. Schoenfeld, and Heinrich Winter. Their ideal-typical patterns are equally represented in the six fundamental dimensions 'independent work', 'subject orientation', 'process and problem oriented interactions', 'structural thinking', 'discovering education processes', and 'application orientation'. For private additional lessons, the content of the six dimensions is determined by case studies, consisting of the execution and analysis of remedial teaching, and evaluated by synopsis to the characteristics of school teaching. As an outlook I present a concept of school-organized remedial teaching.