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Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Mathematik, 2006-03-02
BetreuerIn: Prof. Dr. rer. nat. Günter Törner , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Mathematik, FG Diskrete Mathematik und Algebra
GutachterIn: Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker , Universität Duisburg-Essen, Campus Essen, Fachbereich Mathematik GutachterIn: Prof. Dr. rer. nat. Günter Törner , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Mathematik, FG Diskrete Mathematik und Algebra
Schlüsselwörter in Deutsch: Nachhilfeunterricht,
Förderunterricht, Einzelunterricht, idealtypische Unterrichtsbilder,
Freudenthal, Schoenfeld, Heymann, Winter
Schlüsselwörter in Englisch: private lessons, remedial teaching, ideal-typical patterns/conceptions
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Abstrakt in Deutsch
Um Charakteristiken idealtypischer Bilder von Nachhilfeunterricht in
Mathematik erstellen und bewerten zu können, wird auf Untersuchungen zu
schulischem Mathematikunterricht von Hans Freudenthal, Hans-Werner
Heymann, Alan H. Schoenfeld und Heinrich Winter zurückgegriffen. Deren
idealtypische Bilder sind gleichermaßen in den sechs grundlegenden
Dimensionen 'Selbsttätigkeit', 'Subjektorientierung', 'Prozess- und
problemorientierte Interaktionen', 'Strukturdenken', 'Entdeckende
Bildungsprozesse' und 'Anwendungsorientierung' dargestellt. Für die
Nachhilfe werden die sechs Dimensionen in Fallstudien, bestehend aus
der Durchführung und Analyse von Zusatzunterricht, inhaltlich gefüllt.
Durch Synopsen zu den Merkmalen von Schulunterricht sind sie bewertet.
Als Ausblick ist ein Konzept schulisch-organisierten Förderunterrichts
vorgestellt.
Abstrakt in Englisch
In order to develop and evaluate characteristics of ideal-typical
patterns of private additional lessons in mathematics, I refer to
investigations on mathematics school lessons of Hans Freudenthal, Hans
Werner Heymann, Alan H. Schoenfeld, and Heinrich Winter. Their
ideal-typical patterns are equally represented in the six fundamental
dimensions 'independent work', 'subject orientation', 'process and
problem oriented interactions', 'structural thinking', 'discovering
education processes', and 'application orientation'. For private
additional lessons, the content of the six dimensions is determined by
case studies, consisting of the execution and analysis of remedial
teaching, and evaluated by synopsis to the characteristics of school
teaching. As an outlook I present a concept of school-organized
remedial teaching.
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