Heinz Peter Kasper :

Zur Verrechtlichung in der Weiterbildung : Untersuchungen über historische und aktuelle Problemlagen der Kodifizierung

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, 2006-03-20

BetreuerIn: PH Dr. Karl Düsseldorff , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung

GutachterIn: Prof. Dr. Rolf Dobischat , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
GutachterIn: PH Dr. Karl Düsseldorff , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung

Schlüsselwörter in Deutsch: Institutionalisierung der Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, Regulierung der Weiterbildung, Öffentliche Verantwortung in der Weiterbildung
Schlüsselwörter in Englisch: Lifelong Learning, Regulation of Adult Education, History of Adult Education

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Angesichts der Diskussionen über das Lebenslange Lernen (LLL) als Grundanforderung an Individuen, sich in einer immer komplexer werdenden Welt orientierungssicher, informiert und eben handlungskompetent verhalten zu können, stellt sich im Rahmen der Debatte in Deutschland erneut, und nun dringlicher denn je, die Frage nach der staatlichen Verantwortung für die Integration der Weiterbildung in unser öffentliches Bildungssystem. In der Untersuchung werden damit die historische Entwicklung der Erwachsenenbildung und ihre Institutionalisierung, Aspekte der politischen Diskussion über LLL, Fragen nach marktlicher oder staatlicher Regulierung für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung und letztendlich der Gang der bildungspolitischen Debatten über Umsetzungsstrategien und Steuerungsmodelle sowie Regulierungskonzepte zum Gegenstand. Es wird herausgearbeitet, dass eine von mehreren diskutierten Optionen im Modell eines Rahmengesetzes für die Weiterbildung gesehen wird. Nach eingehender und komplexer Prüfung grundgesetzlicher und grundrechtlicher Positionen sowie föderativer Gestaltungsgarantien endet die Untersuchung in einem Plädoyer für ein solches Rahmengesetz, das sich zwar nicht rechtlich zwingend aber in der Sache selbst inhaltlich sehr plausibel herleiten lässt. Es gelte, so der Verfasser, die sehr offene Formulierung des Artikel 91b des GG offensiv zu deuten und Weiterbildung als verbindliche Gemeinschaftsaufgabe zu definieren. Nur so entspräche dem Konzept des Lebenslangen Lernens eine Regulierung, mit der grundlegende infrastrukturelle Voraussetzungen für Weiterbildung in unserem Bildungssystem garantiert werden könnten.

Abstrakt in Englisch

Lifelong Learning as a strategy for individuals to ensure employability and to strengthen their knowledge and skills raises questions regarding the state of the system of adult education and the government’s responsibility as necessary conditions for a broad participation. The German discussion has frequently shown demands for a constitutional and codified integration of adult education into the general public educational system. Under the perspective of the increasing importance of Lifelong Learning the history of adult education especially has shown that a non-functional educational infrastructure results from low public responsiveness and a lack in legal regulations. Rather than promoting equal opportunities for every citizen the system of adult education in Germany leads to more inequality, Lifelong Learning as a concept detached from public strategies increases social selections instead of compensating them. Consequently, the author analyses public options and public duties referring to a law that rules an incomplete market. The results of the analysis confirm that even if there is no constitutionally guaranteed civil right for a public support of adult education public policy should take care for this section of our educational system and should integrate adult education as a fundamental right shown by a specific legislation.