Dipl.-Ing. Sharam Sheikhi :

Herstellung und Bewertung der Umformbarkeit von reibrührgeschweißten Tailored Blanks aus Aluminiumlegierungen

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Maschinenbau, 2006-03-21

BetreuerIn: Prof. Dr.-Ing. Alfons Fischer , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Maschinenbau

GutachterIn: Prof. Dr.-Ing. Alfons Fischer , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Maschinenbau
GutachterIn: Prof. Dr.-Ing. Karl-Heinz Schwalbe , GKSS Forschungszentrum Geesthacht, Institut für Werkstoffforschung

Schlüsselwörter in Deutsch: TWB, FSW, Friction Stir Welding, Aluminium, Rührreibschweißen, Reibrührschweißen
Schlüsselwörter in Englisch: tailored welded blanks, TWB, FSW, friction stir welding, aluminium, welding

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 620 Ingenieurwissenschaften
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Die Forderung nach sparsameren Fahrzeugen führte zu einem intelligenten Umgang mit den Werkstoffen durch die Einführung der TWB-Technologie (Tailored Welded Blank) im Automobilbau. Die TWBs werden aus den Legierungen EN AW- 5754-H22 und EN AW- 6181-T4 in den Dickenkombinationen 1 mm-2 mm mit einer Schweißgeschwindigkeit von bis zu 10 m/min produziert und geprüft. Die Auswirkung der FSW-Parameter, sowie der Abmessung des FSW-Werkzeuges auf die Umformeigenschaften der TWB, wird im Rahmen dieser Arbeit untersucht. Hierzu wurden TWBs mit verschiedenen Schweißparametern hergestellt. Die Schweißgeschwindigkeit stellt den größten Einflussfaktor auf die Temperaturbelastung dar. Dies konnte durch makroskopische und mikroskopische Untersuchungen des Gefüges festgestellt werden.

Abstrakt in Englisch

Friction Stir Welding (FSW) offers an attractive alternative to conventional fusion welding processes because of the excellent properties (particularly ductility), reproducibility, robustness, and surface finished obtained with FSW. However, questions have been raised regarding the productivity of FSW against fusion welding methods. TWBs from the aluminum alloys 5754-H22 and 6181-T4 with different gauges (1 to 2 mm) are produced and tested. Welding speeds up to 10 m/min have been systematically investigated. The welds produced have been subjected to microstructural analysis, mechanical testing and formability analysis.