Marcus Klische :

Transpersonale Entwicklung : Stufenweg des erleuchteten Geistes

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, 2006-02-09

BetreuerIn: Prof. Dr. phil. Reinhard Brunner , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung

GutachterIn: Prof. Dr. phil. Reinhard Brunner , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
GutachterIn: Prof. Dr. phil. Manfred Bayer , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung

Schlüsselwörter in Deutsch: Transpersonale Psychologie, Humanistische Psychologie,Transpersonale Pädagogik, Neurophilosophie, Kognitionswissenschaft, Bewusstseinswissenschaften, Anthropologie, Erkenntnistheorie, Ethik, Phänomenologie, neuronale Prozesse, Buddhismus, Persönlichkeitsentwicklung, Persönlichkeitstheorie, Bewusstseinsentwicklung, Meditation, Dhyana, höhere Bewusstseinszustände, Erleuchtung, Wahrnehmung, Konstruktivismus, Ich, Unbewusst, Gestalt, Schema, Emotionen, Ekstase, paranormal, Jung, Gebser, Wilber, Kelly, Maslow, Nietzsche
Schlüsselwörter in Englisch: Transpersonal, transpersonal psychology, humanistic psychology, transpersonal education, neurophilosophy, cognitive science, anthropology, ethics, neuronal process, buddhism, personality theory, mind, meditation, higher stages, enlightenment, cognition, constructivism, ego, emotions, ecstasy

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 150 Psychologie
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Was sind die Möglichkeiten unseres Geistes? Welche Fähigkeiten stehen uns zu? Seit den frühen 1970er Jahren und der beginnenden Ausdifferenzierung der sogenannten 'Transpersonalen Psychologie' sowie anderer Meditations- und Kognitionsforschungsprojekte belegen konvergierende Ergebnisse vielfältiger Studien hochsignifikante Wechselwirkungen von 'Neuronalen Techniken' auf die individuelle Lebens- und Erlebensweise sowie die soziale Umwelt und gesellschaftliche Phänomene. In einem interdisziplinären Diskurs verschiedener kognitions- und geisteswissenschaftlicher Disziplinen werden wir in der vorliegenden Arbeit den Einsatz und die Möglichkeiten neuronaler Techniken diskutieren und den Transformationsprozess, d.h. die transpersonale Entwicklung, mit Hilfe verschiedener Bewusstseinsmodelle nachzeichnen. Es gilt Zugänge und Verständnisweisen der ‘transpersonalen Entwicklung’ zu entwickeln, intrapsychische Prozesse zu beleuchten und ihre vielfältigen Ausstrahlungseffekte aufzuzeigen Insbesondere soll hierbei geklärt werden wie neuronale Wachstumstechniken in den Bewusstseins- und Bewusstwerdungsprozess eingreifen und damit zur Förderung intrinsischer Eigenschaften des Menschen beitragen.

Abstrakt in Englisch

Transpersonal Development – Stages of the Enlightened Mind What are the limitations and possibilities of the human mind? What are the limits to what we are able to think, feel and be consciously aware of? Since the early 1970’s and the beginning of the so called 'transpersonal psychology', we find a growing awareness within the scientific community and resonance with the public worldwide with research in transpersonal development and mediation. In correlation with the expanding neurosciences of the 1980’s and 1990’s, the educational sciences and various other scientific fields including anthropology have been conducting research which has been illuminating with a much clearer light, who we are and what we are able to do. In this thesis we will provide a concise discourse into various theories including the modern neurosciences, striving to delineate the psychological mechanisms involved in the transpersonal process. We will describe the transpersonal dimensions, the so called 'higher states', and postulate the stages of conscious awareness from the illumined mind to the absolute mind.