|
|
Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus
Duisburg, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für
Erziehungswissenschaft, 2005-12-19
BetreuerIn: Prof. Dr. Michael Kerres , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
GutachterIn: Prpf. Dr. Michael Kerres , Universität
Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften,
Institut für Berufs- und Weiterbildung GutachterIn: Prof. Dr. Claudia de Witt , FernUniversität Hagen, Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung
Schlüsselwörter in Deutsch: Laborpraktikum, Lernmedien, Lernsoftware, Laborsoftware, hybride Lernarrangements, virtuelles Labor, INGMEDIA
Schlüsselwörter in Englisch: laboratory courses, learning media,
e-learning software, laboratory software, hybrid e-learning
arrangements, virtual laboratory, INGMEDIA
|
|
|
|
Abstrakt in Deutsch
Die vorliegende Arbeit behandelt die Möglichkeiten, das
ingenieurwissenschaftliche Laborpraktikum in seinen Phasen
Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung durch multimediale
Angebote zu unterstützen. Es werden Ansätze didaktischer Gestaltung
aufgezeigt, die die bestehenden Präsenzveranstaltungen, kombiniert mit
multimedialen Elementen, in hybride Lernarrangements überführen.
Abstrakt in Englisch
The present work discusses the applications of e-learning offers, that
are targeted on enhancing engineering laboratory courses in their
preparation, processing and postprocessing phases. In the context of
higher education at university level, different approaches on designing
a didactical framework are presented. As a result a teaching and
learning model is proposed, where real laboratory parts and virtual
trainings are combined to hybrid learning arrangements.
|
|