Dipl.-Ing., Dipl.-Päd. Harry Boldt :

Didaktisches Design medialer Lernangebote im Umfeld ingenieurwissenschaftlicher Laborpraktika

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, 2005-12-19

BetreuerIn: Prof. Dr. Michael Kerres , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung

GutachterIn: Prpf. Dr. Michael Kerres , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung
GutachterIn: Prof. Dr. Claudia de Witt , FernUniversität Hagen, Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften, Institut für Bildungswissenschaft und Medienforschung

Schlüsselwörter in Deutsch: Laborpraktikum, Lernmedien, Lernsoftware, Laborsoftware, hybride Lernarrangements, virtuelles Labor, INGMEDIA
Schlüsselwörter in Englisch: laboratory courses, learning media, e-learning software, laboratory software, hybrid e-learning arrangements, virtual laboratory, INGMEDIA

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Die vorliegende Arbeit behandelt die Möglichkeiten, das ingenieurwissenschaftliche Laborpraktikum in seinen Phasen Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung durch multimediale Angebote zu unterstützen. Es werden Ansätze didaktischer Gestaltung aufgezeigt, die die bestehenden Präsenzveranstaltungen, kombiniert mit multimedialen Elementen, in hybride Lernarrangements überführen.

Abstrakt in Englisch

The present work discusses the applications of e-learning offers, that are targeted on enhancing engineering laboratory courses in their preparation, processing and postprocessing phases. In the context of higher education at university level, different approaches on designing a didactical framework are presented. As a result a teaching and learning model is proposed, where real laboratory parts and virtual trainings are combined to hybrid learning arrangements.