Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Jens Hilgert :

Anwendung der Ähnlichkeitstheorie zur experimentellen Eigenschaftsabsicherung eines Bahnplanungsverfahrens für Fahrzeugführungssysteme

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Maschinenbau, 2005-07-11

BetreuerIn: Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Manfred Hiller , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abt. Maschinenbau, Lehrstuhl für Mechatronik

GutachterIn: Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Manfred Hiller , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abt. Maschinenbau, Lehrstuhl für Mechatronik
GutachterIn: Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Torsten Bertram , Technische Universität Ilmenau, Fakultät für Maschinenbau, Fachgebiet Mechatronik

Schlüsselwörter in Deutsch: Ähnlichkeitstheorie; skalierte Fahrversuche; mechatronische Entwicklungsmethodik; Bahnplanung; Fahrzeugführungssysteme; bahnorientierte Fahrzustandsprädiktion; elastische Bänder
Schlüsselwörter in Englisch: Similarity analysis; Scaled vehicles; Path planning; Vehicle guidance systems; Path-oriented vehicle state prediction; Elastics bands theory

 
   
 Klassifikation     
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Die Dissertation erscheint auch im VDI-Verlag, Düsseldorf. - 2005. Fortschrittberichte : Reihe 12 ; Nr. 606. - ISBN 3-18-360612-7.

Durch den Einsatz skalierter Versuchsträger, können deren Vorteile hinsichtlich Risiko- und Kostenminimierung bei der experimentellen Überprüfung für Fragestellungen der Fahrzeugtechnik genutzt werden. Dazu werden in dieser Arbeit eine Entwicklungsmethodik und ein skaliertes Versuchsfahrzeugs vorgestellt. Als Anwendungsfall wird ein flexibles Bahnplanungsverfahren für zukünftige Fahrzeugführungssysteme entwickelt, bei welchem sich die Fahrzeugbahn ähnlich einem physikalischen elastischen Band um vorhandene Hindernisse legt. Zur a priori Gewährleistung der Sicherheit der Bahn unter fahrdynamischen Randbedingungen wird ein Verfahren zur bahnorientierten Fahrzustandsprädiktion entwickelt. Die Absicherung des Bahnplanungsverfahrens wird exemplarisch unter Verwendung des skalierten Versuchsfahrzeugs, anhand verschiedener Fahrmanöver vorgenommen.

Abstrakt in Englisch

The PhD-Thesis is also published by the VDI-Verlag, Düsseldorf. - 2005. Fortschrittberichte : Reihe 12 ; Nr. 606. - ISBN 3-18-360612-7.

The use of scaled vehicles can take advantages regarding risk and cost minimization within the experimental verification of vehicle dynamics development projects. Hence this work presents a development methodology including scaled vehicles and a fully functional scaled vehicle itself. To demonstrate the usage of scaled vehicles a flexible path planning method for future vehicle guidance systems is developed, whereas the vehicle path behaves like an elastic band which avoids obstacles while ensuring a smooth vehicle path. To ensure vehicle safety under vehicle dynamic aspects during the planed manoeuvre a path-oriented procedure to a priori predict vehicle dynamic states is presented. Verification of the path planning method is done by conducting several test drives with the scaled vehicle.