Dipl.-Phys. Roland Chrobok :

Theory and Application of Advanced Traffic Forecast Methods

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Physik, 2005-07-11

BetreuerIn: Prof. Dr. rer. nat. Michael Schreckenberg , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Physik

GutachterIn: Prof. Dr. rer. nat. Michael Schreckenberg , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fachbereich Physik
GutachterIn: Prof. Dr. rer. nat. Kai Nagel , Technische Universität Berlin, Fakultät V, Institut für Land- und Seeverkehr, Verkehrssystemplanung und Telematik

Schlüsselwörter in Englisch: traffic, forecast, time series analysis, classification, information systems
Schlüsselwörter in Deutsch: Verkehr, Prognose, Zeitreihenanalyse, Klassifizierung, Informationssysteme

 
   
 Klassifikation     
    MSC Primary: 90B20
MSC Secondary: 62H30
Schlagwortnormdatei: 10.6a , 29 ,21.1
Sachgruppe der DNB: 530 Physik
Physics and Astronomy Classification Scheme (PACS): 89.40, 89.60, 89.70, 89.75
ACM Computing Classification System: J.2
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Englisch

The work deals with the task of forecasting motorway traffic states. The data of inductive loop detectors, placed on a large scale German motorway network, are analysed in regard to develop new traffic forecast algorithms. An application is presented that uses the new algorithms in operation for online traffic information.

Bemerkungen in Deutsch

Im Rahmen der Dissertation wird die Aufgabenstellung der Verkehrsprognose auf Autobahnen untersucht. Die Daten von Induktionsschleifen auf einem deutschen Autobahnnetzwerk werden analysiert und neue Prognosealgorithmen werden entwickelt. Ein Verkehrsinformationssystem wird vorgestellt, in dem die neuen Algorithmen im operativen Einsatz für Verkehrsprognosen verwendet werden.