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Frank Ilschner :
eine Auseinandersetzung mit der Land Art in den Werken von Andy Goldsworthy, Richard Long und Walter De Maria
Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus
Duisburg, Fakultät für Geisteswissenwissenschaften, Institut für
Fremdsprachliche Philologien, 2004-07-09
BetreuerIn: PD Dr. phil. Wolfgang Werth , Universität
Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für
Geisteswissenwissenschaften, Institut für Fremdsprachliche Philologien
GutachterIn: PD Dr. phil. Wolfgang Werth , Universität
Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für
Geisteswissenwissenschaften, Institut für Fremdsprachliche Philologien GutachterIn:
Prof. em. Dr. phil. Dietmar Haack , Universität Duisburg-Essen, Campus
Duisburg, Fakultät für Geisteswissenwissenschaften, Institut für
Fremdsprachliche Philologien
Schlüsselwörter in Deutsch: Naturkunst, Andy Goldsworthy, Richard Long, Walter De Maria
Schlüsselwörter in Englisch: Land Art, Earth Art, Environmental Art, Andy Goldsworthy, Richard Long, Walter De Maria
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Abstrakt in Deutsch
Eine analytisch vergleichende Studie zur Land Art in ihren vielfältigen
Erscheinungsformen und nationalen Ausprägungen, in dessen Zentrum die
Land Art Andy Goldsworthys steht. Material und Form sind hierbei nicht
der Betrachtungsgegenstand an sich, sondern lediglich die Sprache, in
der die Land Art-Künstler ihre Sichtweise der Natur darlegen. Die
Arbeit dient als Übersetzung dieser Material- und Formensprache, um die
Werke der Künstler 'lesbar' zu machen. Ein Netz von Verknüpfungen
erstreckt sich über viele gesellschaftliche Teilgebiete, wie Religion,
Spiritualität, Zeitgeist, Wissenschaft, Kunstgeschichte, Musik,
Theater, Literatur, Massenmedien oder Sport und zeigt eine breite
Auseinandersetzung mit der uns und den Künstler umgebenden Natur auf.
Diese Form der Kontextualisierung überwindet den rein deskriptiven
Umgang mit der Land Art auf metaphysischer Ebene.
Abstrakt in Englisch
An analytical comparing study of Land Art and its national and
international aspects, dealing with Andy Goldsworthy in the first
place. Material and Form are not the main subject of the discussion but
the language in which the artists show their views on nature. The paper
gives a translation of the artists' language and makes it readable.
Connections are made between several cultural and social aspects such
as religion, spirituality, Zeitgeist, science, art, music, theatre,
literature, mass media, sport and nature. Description leads to an
analysis of the metaphysical level of Land Art.
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