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unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Aus- und Weiterbildung des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau
Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus
Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für
Erziehungswissenschaft, 2004-02-03
BetreuerIn: Prof. Dr. Günter Kutscha , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
GutachterIn: Prof. Dr. Günter Kutscha , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft GutachterIn: Prof. Dr. Rolf Dobischat , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
Schlüsselwörter in Deutsch: Dienstleistungskompetenz,
Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau, Berufliche Aus- und
Weiterbildung, Dienstleistungsgesellschaft, Dienstleistungsentwicklung,
Lernfeldorientierung, Lernortkooperation, Lehrbuchanalyse,
Kompetenzentwicklung, Neue Medien
Schlüsselwörter in Englisch: service provision expertise,
training as banker, vocational training and professional development,
service society, service development, learning sector orientation,
training venue co-operation, analysis of training books, development of
expertise, new media
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Abstrakt in Deutsch
Die Fragen der Dienstleistungsentwicklung und Förderung von
Dienstleistungskompetenz im Berufsfeld des Bankkaufmanns/der
Bankkauffrau bilden die zentralen Schwerpunkte der Dissertation.
Ausgangspunkt ist die zunächst theoretische Kompetenzidentifikation zur
Bestimmung von Dienstleistungskompetenzen als personalpolitisches
Pendant zur Dienstleistungsgesellschaft. Ihre curriculare Einbindung,
die damit verbundenen Interessenskonflikte in den bildungspolitischen
Ordnungsverfahren sowie die berufsdidaktischen Abstimmungen bzw.
Abstufungen zwischen beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung
wurden im Kontext des Themenkomplexes der Kompetenzimplementierung
untersucht. Die Schwerpunkte einer Intensivbefragung mit Ausbildern und
Fachlehrern aus dem Bankenbereich zur Kompetenzvermittlung und zum
Kompetenzerwerb konzentrierten sich auf die Untersuchungsfelder
Qualifikations- und Berufsprofil des Bankkaufmanns,
Lernfeldorientierung, Lernortkooperation und der Integration der neuen
Medien als Lehr-, Lern- und Kooperationsmedium in die berufliche
Erstausbildung. Sie werden um eine Lehrbuchauswahl, -besprechung und
-analyse zur Rezitation und Kontextualisierung von
Dienstleistungskompetenz ergänzt. Abschließend wird auf den Aspekt der
Kompetenzverwertung, d.h. die Überprüfung und Marktfähigkeit von
Dienstleistungskompetenz in Aus- und Weiterbildung sowie aktuelle
Entwicklungstrends für das Berufsbild Bankkaufmann/Bankkauffrau im
Zusammenhang von Dienstleistungs- und Berufsleitbildentwicklung
eingegangen.
Abstrakt in Englisch
This dissertation focusses primarily on questions concerning the
development of banking services and the promotion of service provision
expertise within the professional sphere of the banker. The starting
point is the initially theoretical identification of expertise for the
purpose of determining service provision expertise as the
personnel-policy counterpart to the service society. Its incorporation
into the curriculum, associated conflicts of interest in the policy
organisation of vocational training and didactical co-ordination and
gradation between the initial vocational training stage and further
professional development are examined within the context of the complex
of topics related to the implementation of expertise. The focal points
of an intensive survey of trainers and specialist instructors in the
banking sector with regard to the mediation of expertise and the
learning of expertise are concentrated on the qualification profile and
vocational profile of the banker, learning sector orientation, training
venue co-operation and integration of new media into the initial
vocational training as teaching, learning and co-operation medium.
These are supplemented by a selection, review and analysis of training
books for the occurrence, usage and contextualising of service
provision expertise. In conclusion, the aspect of utilising expertise
is discussed, i.e. the testing and marketability of service provision
expertise in vocational training and professional development, and the
current development trends for banking vocations are examined in
connection with the development of models for services and careers.
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