Antje Bredow :

Dienstleistungskompetenz als berufsdidaktische und berufsbildungspolitische Herausforderung

unter besonderer Berücksichtigung der beruflichen Aus- und Weiterbildung des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, 2004-02-03

BetreuerIn: Prof. Dr. Günter Kutscha , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

GutachterIn: Prof. Dr. Günter Kutscha , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
GutachterIn: Prof. Dr. Rolf Dobischat , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft

Schlüsselwörter in Deutsch: Dienstleistungskompetenz, Ausbildungsberuf Bankkaufmann/Bankkauffrau, Berufliche Aus- und Weiterbildung, Dienstleistungsgesellschaft, Dienstleistungsentwicklung, Lernfeldorientierung, Lernortkooperation, Lehrbuchanalyse, Kompetenzentwicklung, Neue Medien
Schlüsselwörter in Englisch: service provision expertise, training as banker, vocational training and professional development, service society, service development, learning sector orientation, training venue co-operation, analysis of training books, development of expertise, new media

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Die Fragen der Dienstleistungsentwicklung und Förderung von Dienstleistungskompetenz im Berufsfeld des Bankkaufmanns/der Bankkauffrau bilden die zentralen Schwerpunkte der Dissertation. Ausgangspunkt ist die zunächst theoretische Kompetenzidentifikation zur Bestimmung von Dienstleistungskompetenzen als personalpolitisches Pendant zur Dienstleistungsgesellschaft. Ihre curriculare Einbindung, die damit verbundenen Interessenskonflikte in den bildungspolitischen Ordnungsverfahren sowie die berufsdidaktischen Abstimmungen bzw. Abstufungen zwischen beruflicher Erstausbildung und Weiterbildung wurden im Kontext des Themenkomplexes der Kompetenzimplementierung untersucht. Die Schwerpunkte einer Intensivbefragung mit Ausbildern und Fachlehrern aus dem Bankenbereich zur Kompetenzvermittlung und zum Kompetenzerwerb konzentrierten sich auf die Untersuchungsfelder Qualifikations- und Berufsprofil des Bankkaufmanns, Lernfeldorientierung, Lernortkooperation und der Integration der neuen Medien als Lehr-, Lern- und Kooperationsmedium in die berufliche Erstausbildung. Sie werden um eine Lehrbuchauswahl, -besprechung und -analyse zur Rezitation und Kontextualisierung von Dienstleistungskompetenz ergänzt. Abschließend wird auf den Aspekt der Kompetenzverwertung, d.h. die Überprüfung und Marktfähigkeit von Dienstleistungskompetenz in Aus- und Weiterbildung sowie aktuelle Entwicklungstrends für das Berufsbild Bankkaufmann/Bankkauffrau im Zusammenhang von Dienstleistungs- und Berufsleitbildentwicklung eingegangen.

Abstrakt in Englisch

This dissertation focusses primarily on questions concerning the development of banking services and the promotion of service provision expertise within the professional sphere of the banker. The starting point is the initially theoretical identification of expertise for the purpose of determining service provision expertise as the personnel-policy counterpart to the service society. Its incorporation into the curriculum, associated conflicts of interest in the policy organisation of vocational training and didactical co-ordination and gradation between the initial vocational training stage and further professional development are examined within the context of the complex of topics related to the implementation of expertise. The focal points of an intensive survey of trainers and specialist instructors in the banking sector with regard to the mediation of expertise and the learning of expertise are concentrated on the qualification profile and vocational profile of the banker, learning sector orientation, training venue co-operation and integration of new media into the initial vocational training as teaching, learning and co-operation medium. These are supplemented by a selection, review and analysis of training books for the occurrence, usage and contextualising of service provision expertise. In conclusion, the aspect of utilising expertise is discussed, i.e. the testing and marketability of service provision expertise in vocational training and professional development, and the current development trends for banking vocations are examined in connection with the development of models for services and careers.