Robert Barlovic :

Traffic Jams - Cluster Formation in Low-Dimensional Cellular Automata Models for Highway and City Traffic

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik, 2003-10-27

BetreuerIn: Prof. Dr. rer. nat. Michael Schreckenberg , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik

GutachterIn: Prof. Dr. rer. nat. Michael Schreckenberg , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik
GutachterIn: Priv. Doz. Dr. rer. nat. Uli Nowak , Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik

Schlüsselwörter in Englisch: cellular automata, complex systems, metastable states, traffic, transportation, granular systems, stochastic process, traffic jam, random walk
Schlüsselwörter in Deutsch: Zelluläre Automaten, komplexe Systeme, metastabile Zustände, Strassenverkehr, Verkehr, Stau, granulare Systeme, stochastische Prozesse, Random Walk

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 530 Physik
Physics and Astronomy Classification Scheme (PACS): 05.50. q, 89.40. k, 02.50.Ey, 45.70.Qj, 05.60, 89.40. k, 45.70.Vn, 05.45.Tp
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Englisch

Cellular automata (CA) models are quite popular in the field of traffic flow. They allow an effective implementation of real-time traffic computer-simulations. Therefore, various approaches based on CA models have been suggested in recent years. The first part of this thesis focuses on the so-called VDR (velocity-dependent randomization) model which is a modified version of the well known Nagel-Schreckenberg (NaSch) CA model. This choice is motivated by the fact that wide phase separated jams occur in the model. On the basis of random walk theory an analytical approach to the dynamics of these separated jam clusters is given. The predictions are in good agreement with the results of computer simulations and provide a deeper insight into the dynamics of wide jams which seem to be generic for CA approaches and are therefore of special interest. Furthermore, the impact of a localized defect in a periodic system is analyzed in the VDR model. It turns out that depending on the magnitude of the defect stop-and-go traffic can occur which can not be found in the VDR model without lattice defects. Finally, the VDR model is studied with open boundaries. The phase diagrams, obtained by Monte-Carlo simulations, reveal two jam phases with a stripped microscopic structure and for finite systems the existence of a new high-flow phase is shown. The second part of this thesis concentrates on CA models for city traffic with the focus on the Chowdhury-Schadschneider (ChSch) model. In the context of jam clusters the model reveals interesting features since two factors exert influence on the jamming behavior. On the one hand, jams are induced at crossings due to the traffic lights, i.e., cars are forced to stop at a ``red light'', and, on the other hand, the dynamics of such induced jams is governed by the NaSch model rules. One part of the investigations covers global (fixed) traffic light strategies. These are found to lead to strong oscillations in the global flow except for the case of randomly switching lights. Furthermore, the impact of adaptive (local) traffic light control is analyzed. It is found that the autonomous strategies can nearly match the global optimum of the ChSch model. In order to provide a more realistic vehicle distribution, the ChSch model is enhanced by a stochastic turning of vehicles and by inhomogeneous densities. Here, the autonomous strategies can outperform the global ones in some cases.

Abstrakt in Deutsch

Zellularautomaten (ZA) Modelle ermöglichen eine effektive Implementierung umfangreicher Vekehrsszenarien und erfreuen sich deshalb einer wachsenden Popularität. In den letzten Jahren wurden zahlreiche Modellierungsansätze auf ZA Basis vorgeschlagen. Die vorliegende Arbeit teilt sich in zwei Bereiche. Der erste Teil befasst sich mit der Staudynamik des VDR (Velocity-Dependent Randomization) Modells, einer Verallgemeinerung des bekannten Nagel-Schreckenberg (NaSch) Modells. Das VDR Modell eignet sich besonders gut für die Analyse der Staudynamik da hier kompakte phasenseparierte Staus auftreten. Auf der Grundlage der ``Random Walk'' Theorie wird eine analytische Beschreibung der Staudynamik präsentiert. Die Ergebnisse aus dem Ansatz zeigen eine gute Übereinstimmung mit Computersimulationen und sind auf andere ZA Modelle für den Straßenverkehr übertragbar. Des Weiteren wird der Einfluss lokaler Störstellen auf die Staudynamik des VDR Modells untersucht. Es stellt sich heraus, dass in Abhängigkeit der Stärke der Störstelle ``Stop and Go'' Verkehr entstehen kann, der in dem Modell ohne Störstelle nicht auftritt. Abschließend wird der Einfluss offener Randbedingungen im VDR Modell untersucht. Mit Hilfe von Monte-Carlo Simulationen werden die Phasenraumdiagramme bestimmt. Es zeigen sich zwei neue Stau-Phasen die aus kompakten kleinen Staus bestehen. Zusätzlich bildet sich eine neue Hochflussphase in endlichen Systemen aus. Der zweite Teil dieser Arbeit betrachtet das Chowdhury-Schadschneider (ChSch) ZA Modell für den Stadtverkehr. Bezüglich der Staubildung beeinflussen zwei Faktoren die Staudynamik des ChSch Modells. Zum einen werden die Staus an den roten Ampeln der Kreuzungen erzeugt und andererseits wird deren Dynamik durch das NaSch Modell bestimmt. Ausgangspunkt der Untersuchungen sind globale (feste) Ampelschaltstrategien. Hier findet man eine starke Abhängigkeit des Flusses von den Ampelphasen, die sich anhand von Oszillationen manifestiert. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird dann der Einfluss adaptiver Ampelschaltstrategien untersucht. Es zeigt sich hier, dass die adaptiven Ampeln in der Lage sind, das System an einen Zustand nahe des Optimums zu führen. Mit der Zielsetzung eine realistischere Fahrzeugverteilung im Straßennetz zu erzeugen, wird das ChSch Modell mit inhomogenen Dichteverteilungen untersucht. In diesem Fall zeigen die adaptiven Strategien eine bessere Effektivität als die globalen.