M.A. (USA) Hubert Klüpfel :

A Cellular Automaton Model for Crowd Movement and Egress Simulation

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik, 2003-07-28

BetreuerIn: Prof. Dr. Michael Schreckenberg , Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik

GutachterIn: Prof. Dr. Michael Schreckenberg , Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik
GutachterIn: Prof. Dr. Dietrich Wolf , Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Physik

Schlüsselwörter in Englisch: simulation, evacuation, model, egress, pedestrian, passenger ships
Schlüsselwörter in Deutsch: Simulation, Evakuierung, Modell, Entfluchtung, Fußgänger, Fahrgastschiffe

 
   
 Klassifikation     
    MSC Primary: 70-08
Sachgruppe der DNB: 29 Physik, Astronomie
Physics and Astronomy Classification Scheme (PACS): 89.40,
ACM Computing Classification System: I.6
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Englisch

The movement of crowds is a field of research that attracts increasing interest. This is due to three major reasons: pattern formation and selforganization processes that occur in crowd dynamics, the advancement of simulation techniques, and its applications (planning of pedestrian facilities, crowd management, or evacuation analysis). In this thesis, a model for simulating crowd movement is developed and its characteristics investigated and compared to alternative approaches. Additionally, simulations of the evacuation of aircraft, buildings, and ships is presented.

Abstrakt in Englisch

The Bewegung von Menschenmengen ist ein neues und wachsendes Forschungsgebiet. Das hat mehrere Gründe: Musterbildung und Selbstorganisation und die Verbesserung von Simulationstechniken und ihre Anwendung (Planung von Fußgängeranlagen, Steuerung von Personenströmen oder Evakuierungsanalyse).In dieser Arbeit wird ein Modell zur Simulation von Menschenmengen entwickelt, seine Eigenschaften werden untersucht und mit alternativen Ansätzen verglichen. Zusätzlich werden Simulationen der Evakuierung von Flugzeugen, Gebäuden und Schiffen vorgestellt.