Torsten Per Nilsson

Das Dilemma der deutschen Schulgrammatik

Dissertation angenommen durch: Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Fakultät für Geisteswissenwissenschaften, Institut für Germanistik, 2003-04-24

BetreuerIn: Prof.apl. Dr. Jürgen Biehl , Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Fakultät für Geisteswissenwissenschaften, Institut für Germanistik

GutachterIn: Prof.apl. Dr. Jürgen Biehl , Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Fakultät für Geisteswissenwissenschaften, Institut für Germanistik
GutachterIn: Prof. Dr. Siegfried Jäger , Universität Duisburg-Essen, Standort Duisburg, Fakultät für Geisteswissenwissenschaften, Institut für Germanistik

Schlüsselwörter in Deutsch: Integration, integrierter Grammatikunterricht, operationale Grammatik, Grammatikdidaktik, linguistische Wende, situativer Ansatz, Fachsprache, Rechtschreibung, Prestige, kommunikative Kompetenz, Spracherwerb
Schlüsselwörter in Englisch: grammar, teaching, technical jargon, didactics, language acquisition, linguistics, orthography

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 53 Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft  
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

In neunzehn Kapiteln beleuchtet diese Arbeit die Probleme des Grammatikunterrichts. Wie ein Kompendium bietet sie einen Aufriss der wichtigsten Faktoren in dem neu entbrannten Streit um die Bedeutung von Grammatik. Eine umfangreiche Quellensammlung und Bibliographie stellt den derzeitigen Diskussionsstand dar. Die verschieden Positionen werden kritisch hinterfragt und die Forderungen an die Grammatik verdeutlicht. 

Abstrakt in Englisch

Throughout nineteen chapters the problems of teaching grammar are discussed. Only recently the argument whether grammar is useful or not has been newly engaged. Just like an encyclopaedia the major factors in this argument are presented here. This Work includes an extensive collection of source material and bibliographic notes. The different position of the discussion are critically analysed and the demands and requirements for teaching grammar are clearified.