Claudia Bohrmann :

Photoelektrochemie und Elektrolumineszenz

experimentelle und multimediale Erschließung eines neuen Themengebiets für die Lehre

Dissertation angenommen durch: Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Chemie, 2003-03-14

BetreuerIn: Prof. Dr. Michael Tausch , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Chemie

GutachterIn: Prof. Dr. Michael Tausch , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Chemie
GutachterIn: Prof.Dr. Dietrich Döpp , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Naturwissenschaften, Institut für Chemie

Schlüsselwörter in Deutsch: Titandioxid, photogalvanische Zelle, photoelektrochemische Zelle, Elektrochemolumineszenz, Multimedia, Chemieunterricht, Sensibilisierung, Halbleiter, Photoelektrode, LED, Photoelektrochemie, Elektrolumineszenz, Ruthenium-Komplex
Schlüsselwörter in Englisch: Titanium dioxide, photogalvanic cell, photoelectrochemical cell, electrochemoluminescence, multimedia, teaching chemistry, sensitization, semiconductor, photoelectrode, LED, photoelectrochemistry, electroluminscence, ruthenium-complex

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 30 Chemie
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Anschließend an die Darstellung des heutigen Wissensstandes zur Photoelektrochemie und Elektrochemie stellt die Arbeit eigene fachwissenschaftliche Untersuchungen und neue Forschungsergebnisse zu photogalvanischen, photoelektrochemischen und Elektrochemolumineszenz-Zellen und die ihre Effizienz beeinflussenden Parameter dar. Darauf basierend werden verschiedene Experimente (die 'photogalvanische 2-Topf-Zelle', die 'photogalvanische 1-Topf-Zelle', die 'photoelektrochemische Zelle' sowie das 'leuchtende Scherblatt') für die schulische und universitäre Lehre entwickelt, und dazu sieben Multimedia-Bausteine konzipiert und programmiert. Die bereits vielfach getesteten Experimente und Materialien werden in ein didaktisches Konzept eingebettet, dem das Paradigma vom Grundzustand und elektronisch angeregten Zustand als Basiskonzept zugrunde gelegt ist und das anhand zweier Lehrgänge 'Vom galvanischen Element zur Solarzelle' und 'Von der Elektrolyse zur LED' konkretisiert wurde.

Abstrakt in Englisch

Following the description of the current state of knowledge in the field of photoelectrochemistry and electroluminescence in this thesis own scientific investigations and new results concerning photogalvanic, photoelectrochemical and electrochemoluminescence cells and the parameters determining their efficiency are described. Several experiments such as the 'photogalvanic 2-pot-cell', the 'photogalvanic 1-pot-cell', the 'photoelectrochemical cell' and the 'glowing razor foil' have been developed on the basis of these results. As visualising means and a support of the experiments seven multimedia-modules have been designed and programmed. The experiments and materials were embedded in a didactic concept that is based on the paradigm of the ground state and electric excited state of matter. Within this concept two teaching units ('from galvanic cells to solar cells' and 'from electolysis to LEDs') were developed and explained step by step.

Bemerkungen in Deutsch

Bestandteil der Dissertation sind neben dem Dissertationstext 7 Multimedia-Bausteine (6 Animationen und ein Video), die zu Zwecken der Lehre unter Wahrung des Copyrights verwendet werden dürfen.