Sabine Janssen :

Comme un roman policier

Daniel Pennacs Malaussène-Serie als eine Spielart des Kriminalromans

Dissertation angenommen durch: Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für fremdsprachliche Philologien, 2002-07-16

BetreuerIn: Prof. Dr. Hans T. Siepe , Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Romanistik III

GutachterIn: Prof. Dr. Hans T. Siepe , Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Romanistik III
GutachterIn: Prof. Dr. Helmut C. Jacobs , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Geisteswissenschaften, Institut für fremdsprachliche Philologien

Schlüsselwörter in Deutsch: französische Kriminalliteratur, Detektivroman, Thriller, Sündenbock, Stereotypen, literarische Moderne
Schlüsselwörter in Englisch: crime novel, detective novel, thriller, french literature, scapegoat, stereotypes,
Schlüsselwörter in Französisch: roman policier, roman noir, bouc émissaire, stéréotype, détection, littérature francaise

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 55 Romanische Sprach- und Literaturwissenschaft
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Die Dissertation 'Comme un roman policier: Daniel Pennacs Malaussène-Serie als eine Spielart des Kriminalromans' nimmt eine umfassende Analyse der 1985 bis 1999 bei Gallimard erschienenen Familien-Serie vor, deren Wurzeln in der Kriminalliteratur zu finden sind. Der zeitgenössische französische Autor Daniel Pennac machtsich Elemente sowohl des Detektivromans als auch des Thrillers auf spielerische Weise zunutze. Die Analyse reicht von der Romanstruktur, über Erzähltechniken, Darstellung der Figuren, Aufklärungsmethoden bis hin zu Pennacs eigenwilliger Sprache. Basierend auf René Girards Sündenbocktheorie schafft Pennac den tragikomischen Held Benjamin Malaussène, welcher einen ungewöhnlichen Aspekt der kriminalliterarischen Thematik hervorhebt. Der Rest des Malaussène-Universums lässt sich in eine 'gute' In-Group und eine 'böse' Out-Group unterteilen. Pennac zeichnet keine ausgefeilten Charaktere, sondern versieht seine Figuren jeweils nur mit wenigen Charakterzügen. Dabei gebraucht er Stereotypen und die Inversion von Stereotypen als Stilmittel, um die teils paradoxen, teils absurden Mechanismen der modernen westlichen Gesellschaften zu entlarven. Bei der Verbrechensaufklärungbeschränkt sich Pennac nicht auf die herkömmlichen Methoden, sondern erweitert die Erkenntnisinstrumentarien ins Übernatürliche. Diese variierten inhaltlichen Elemente der Kriminalliteratur bringt Pennac den Lesern in einer spielerischen und bildhaften Sprache dar, die darüber hinaus in vielfacher Weise Sprache und Literatur thematisiert und reflektiert. Die Dissertation endet mit einer Einordnung von Pennacs Werk in die moderne französischeLiteratur sowie Kriminalliteratur

Abstrakt in Englisch

The doctoral thesis 'Comme un roman policier: Daniel Pennacs Malaussène-Serie als Spielart des Kriminalromans' delivers a thorough analysis of a popular French series consisting of five novels which are rooted in crime literature. The contemporary French author Daniel Pennac makes a playful use of elements characteristic both of the detective novel als well as the thriller. Aspects of the analysis include the structure of the novels, techniques of narration, depiction of society, methods of detection and use of language. Based on René Girard's scapegoat-theory Pennac creates the tragicomic hero of Benjamin Malaussène. Besides the exceptional protagonist, the rest of the Malaussène-universe can be divided into a 'good' in-group and a 'bad' out-group. Pennac draws rough sketches of the characters by using stereotypes and the inversion of stereotypes. By these means Pennac reveals by which absurd and paradoxical mechanisms the contemporary Western society often works. Concerning the detection, the author does not stick to traditional methods, but extents the intruments of knowledge to the supernatural. Theses variations of detective novel and thriller regarding the contents are presented in an elaborated and metaphorical style which furthermore contains innumerable reflections on language and literature. The thesis concludes with aclassification of Pennac's Malaussène-Saga within the frame of modern French as well as crime literature.

Abstrakt in Französisch

La thèse de doctorat 'Comme un roman policier: Daniel Pennacs Malaussène-Serie als Spielart des Kriminalromans' fournit l'analyse de cinq romans de famille et de crime (1985-1999) parus chez Gallimard qui ont leurs racines dans la littérature policière. Daniel Pennac, auteur contemporain qui vit à Paris-Belleville, se sert des éléments et du roman-énigme et du roman noir en les transformant d'une facon originelle et souvent comique.L'analyse contient les aspects suivant: structure de roman, techniques de narration, présentation des caractères,méthodes de détection ainsi que le langage et le style de Pennac. Fondée sur la théorie du bouc émissaire de René Girard, Pennac crée le protagoniste tragicomique de Benjamin Malaussène qui met en relief un aspect négligé du roman policier. Le reste de l'univers Malaussène peut être divisé en groupe de 'bons' (in-group) et de 'mauvais' (out-group). En utilisant des stéréotypes et l'inversion des stéréotypes, Pennac donne des caractères esquissés sanspsychologie, mais qui montrent le fonctionnement absurde et paradoxal de la société moderne. Concernant la détection, Pennac ne se restraint pas aux méthodes rationalistes, mais il permet aussi l'élucidation par des moyens surnaturels. Ces variations du roman policier sont présentées dans un style originel et dans un langage métaphorique qui en plus reflètent de facons multiples la langue et la littérature. La thèse finit par une classification brève de laSérie Malaussène dans le cadre de la littérature francaise et policière