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Gefühlserziehung - Möglichkeit, Notwendigkeit, Relevanz?
Dissertation angenommen durch: Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, 2003-02-17
BetreuerIn: Prof. em. Dr. Dieter-Jürgen Löwisch , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
GutachterIn: Prof. em. Dr. Dieter-Jürgen Löwisch , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft GutachterIn: Prof. Dr. Rolf Dobischat , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Gesellschaftswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft
Schlüsselwörter in Deutsch: Pädagogische Anthropologie, Gefühlserziehung, Moralerziehung, psychologische Emotionstheorien
Schlüsselwörter in Englisch: anthropology, psychological theory of emotions, moral education
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Abstrakt in Deutsch
Zielsetzung dieser Arbeit ist es, mit Blick auf die
Ausgangsvoraussetzungen pädagogischen Handelns, die immer auch Berücksichtigung finden müssen bei der Realisierung der Zielvorstellungen jedweder Erziehungsbemühung, einen Beitrag zu leisten, zur Beantwortung der grundsätzlich anthropologischen
Fragestellung, welche Rolle den Gefühlen im Rahmen der menschlichen
Lebensgestaltung zukommt. Vor dem Hintergrund dieser Fragestellung werden zunächst zwei pädagogische Anthropologien daraufhin untersucht, wie sich das jeweils zugrundeliegende Menschenbild auf den (pädagogischen) Umgang mit den Gefühlen und dem Stellenwert, der ihnen beigemessen wird, auswirkt.
Die sich an diese Erörterung anschließende Diskussion um ein
Begriffsverständnis von Gefühl verdeutlich die Komplexität des
Untersuchungsgegenstandes und weist auf die Problematik einer exakten Begriffsbestimmung hin. Die im Hauptteil dieser Arbeit durch die Analyse wichtiger emotionspsychologischer Theorien auf hermeneutischem Wege gewonnenen Erkenntnisse im Hinblick auf Emotionsgenese und -generierung bilden die Grundlage für eine im dritten Teil dieser Arbeit vorgenommene kritische Abwägung der Möglichkeiten und Notwendigkeiten eines achtsamen Umgangs mit der Erziehung der Gefühle im Rahmen von Werteerziehungskonzepten für eine wertepluralistische Gesellschaft.
Abstrakt in Englisch
With regard to the question what is constitutional for the human being: the ability to think rationally or the ability to develop emotions, this examination aims to clarify the role of feelings in human life. The analysis of important psychological theories of
emotions concerning the development of the varieties of emotions shows that on the basis of a genetical disposition to establish emotions the generating of specific emotions in specific situations has to be learned. In addition to that it can be made clear that
decisions depend on the combination of rational and emotional processes.
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