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Dissertation angenommen durch: Gerhard-Mercator-Universität
Duisburg, Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Abteilung Maschinenbau,
2001-07-16
BetreuerIn: Prof. Dr.-Ing. Paul Roth ,
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für
Ingenieurwissenschaften, Institut für Verbrennung und Gasdynamik (IVG)
GutachterIn: Prof. Dr.-Ing. Paul Roth ,
Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für
Ingenieurwissenschaften, Institut für Verbrennung und Gasdynamik (IVG) GutachterIn: Prof. Dr.-Ing. habil. Günter P. Merker , Universität Hannover, Institut für Technische Verbrennung (ITV)
Schlüsselwörter in Deutsch: H2O2, Emissionen, Partikel, Dissoziation, Spektroskopie, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe, Dieselmotor, Einspritzung, Größenverteilung
Schlüsselwörter in Englisch: H2O2,
pollutant emissions, particles, dissociation, spectroscopy, nitric
oxides, hydrocarbons, diesel engine, injection, size distribution
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Abstrakt in Deutsch
Die Dissertation beschreibt den Einfluss einer wässrigen H2O2-Lösung
auf den Verbrennungsprozess und die Schadstoffemission eines
direkteinspritzenden Saugdieselmotors. Hierzu wurden wässrige
H2O2-Lösungen in einen thermischen Strömungsreaktor, in das Abgas sowie
in den Brennraum eines Dieselmotors zugegeben. Der Effekt dieser
Zugaben wurde durch die Konzentrationsmessung der gasförmigen HC, CO,
NOx und O2 Emissionen bestimmt. Die Beobachtung des Effekts auf die
Partikelemission erfolgte sowohl massenbezogen als auch größen- und
anzahlbezogen. Die Auswirkung einer H2O2/Wasser Brennraumeinspritzung
auf den innermotorischen Verbrennungsprozess wurde durch
Druckindizierung und Emissionsspektroskopie ermittelt. Die Ergebnisse
der Arbeit zeigen, daß durch den Einsatz wässriger H2O2 Lösungen die
gas- und partikelförmigen Schadstoffemissionen eines DI Dieselmotors
deutlich reduziert werden können. Insbesondere die beobachtete
Beeinflussung der Rußoxidation im Brennraum mittels H2O2/Wasser
Einspritzung zeigt, dass OH-Radikale eine erhebliche Rolle bei der
innermotorischen Rußoxidation spielen.
Abstrakt in Englisch
This thesis reports on the influence of an aqueous H2O2 solution on the
combustion process and the pollutant emissions of a direct injection
naturally aspirated diesel engine. The effect of a H2O2/water addition
into a flow reactor, into the exhaust gas and into the combustion
chamber of a diesel engine was monitored by the measurement of gaseous
(HC, CO, NOx, O2) and solid exhaust gas constituents. The effect on
solid exhaust gas constituents was observed by the means of mass-,
size- and number-related measurement techniques. Additional experiments
with cycle resolved spectroscopy and pressure indication were performed
in the case of H2O2/water injection into the combustion chamber. The
results show that a significant decrease of gaseous and solid pollutant
emissions of a diesel engine is possible with H2O2/water addition.
Particularly the strong effect of H2O2/water injection into the
combustion chamber on soot oxidation indicates that OH radicals play an
important role in the process of soot oxidation within the combustion
chamber.
H2O2,
Emissionen, Partikel, Dissoziation, Spektroskopie, Stickoxide,
Kohlenwasserstoffe, Dieselmotor, Einspritzung, Größenverteilung
H2O2,
pollutant emissions, particles, dissociation, spectroscopy, nitric
oxides, hydrocarbons, diesel engine, injection, size distribution
Über den Einfluss einer wässrigen H2O2-Lösung auf die Verbrennung und die Schadstoffemission eines DI-Dieselmotors
About the Influence of an Aqueous H2O2 Solution on the Combustion and the Pollutant Emissions of a DI Diesel Engine
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