Inhalt
1 | Einleitung | 3 |
2 | Die physikalische Fachsprache im Unterricht | |
2.1 | Methoden, Ergebnisse und Kritik aus anderen Untersuchungen | 6 |
2.2 | Didaktische Hürden durch unklare Begriffswörter | |
2.2.1 | Allgemeine Ursachen für sprachlich bedingte Missverständnisse | 10 |
2.2.2 | Homonyme und Synonyme innerhalb der Fachsprache | 12 |
2.2.3 | Metaphern und Vergleiche | 13 |
2.2.4 | Alltagssprachliche Bezeichnungen in der Fachsprache | 15 |
2.2.5 | Weitere Beispiele | 18 |
2.2.6 | Historisch bedingte Bedeutungsverschiebungen | 21 |
2.3 | Bezüge zwischen Schülervorverständnis, Alltagsbedeutung und historischer Entwicklung des Kraftbegriffes | |
2.3.1 | Zum Schülervorverständnis in Mechanik | 23 |
2.3.2 | Die Nähe alltagstheoretischer Konzepte zu aristotelischen Ansichten über Bewegung und zur Impetustheorie | 30 |
2.3.3 | Die Trennung Physikalischer Begriffe von der unmittelbaren sinnlichen Erfahrung bei Galilei und Newton | 33 |
2.3.4 | Die fehlende Trennung zwischen Kraft und Energie bis ins 19. Jh. | 37 |
3 | Zusammenhänge zwischen der Fachsprache und dem Verständnis physikalischer Sachverhalte aus der Mechanik | |
3.1 | Physikalische Begriffsbildung und Alltagstheorien | 39 |
3.2 | Anmerkungen über den Zusammenhang zwischen Denken und Sprechen | 44 |
3.3 | Umsetzung der Fragestellung in Design des Fragebogens | 51 |
4 | Empirische Untersuchung am Beispiel des Kraftbegriffes | |
4.1 | Die Stichprobe | 55 |
4.2 | Die Rohdaten für die Gesamtstichprobe | 60 |
4.3 | Statistik und Darstellung der Ergebnisse | 77 |
4.4 | Ergebnisse der Haupterhebung | |
4.4.1 | Durch Indexbildung zusammengefasste Fragenkomplexe | 92 |
4.4.2 | Einzelergebnisse | |
4.4.2.1 | Dynamik | |
4.4.2.1.1 | Situation in der nur ein Wechselwirkungspartner betrachtet wird | 103 |
4.4.2.1.2 | Situation nach "abschalten" einer Wechselwirkung (Trägheit) | 120 |
4.4.2.1.3 | Situation in der beide Wechselwirkungspartner betrachtet werden | 126 |
4.4.2.2 | Statik | 143 |
4.4.2.3 | Assoziationen und Kontext zum Wort "Kraft" | 159 |
4.4.3 | Zusammenfassung und Zusammenhänge aus Assoziationstafeln | 176 |
5 | Alternative Konzepte des Mechanikunterrichtes | 179 |
5.1 | Der Karlsruher Physikkurs (KPK) | 181 |
5.2 | Klassische Mechanik nach dem KPK | 188 |
5.3 | Ergebnisse der Vergleichsbefragung | |
5.3.1 | Die Stichprobe | 194 |
5.3.2 | Durch Indexbildung zusammengefasste Fragenkomplexe | 196 |
5.3.3 | Einzelergebnisse | 200 |
... | ||
5.3.4. | Zusammenfassung, Kritik und Alternativen | 227 |
6 | Literaturverzeichnis | 232 |
Inhalt
Anhang A |
237 | |
A.1 | 1 Der Originalfragebogen (Haupterhebung und Vergleichsbefragung) | A 1 |
A.2 | Rohdaten der freiformulierten Antworten (Fragen 5, 10, 11) | A 20 |
A.3 | Begriffstabellen aus Schulbüchern zu Abschnitt 2.2.4 | A 55 |
Anhang B | ||
B.1 | Der Originalfragebogen (Vorlauftest) | B 1 |
B.2 | Ergebnisse des Vorlauftests | B 9 |