Sascha Dornbusch :

Strategische Optionen in der Chemieindustrie im Kontext des E-Business

Dissertation angenommen durch: Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, 2001-12-19

BetreuerIn: Prof. Dr. Klaus Barth , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

GutachterIn: Prof. Dr. Klaus Barth , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft
GutachterIn: Prof. Dr. Peter Chamoni , Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft

Schlüsselwörter in Deutsch: E-Business, Chemieindustrie, SCM, elektronischer Marktplatz, Kostenführerschaft, Differenzierer, Internet, E-Commerce, Szenariotechnik

 
   
 Klassifikation     
    Sachgruppe der DNB: 17 Wirtschaft
 
   
 Abstrakt     
   

Abstrakt in Deutsch

Im Rahmen der Arbeit werden die Entwicklungen des Electronic Business im Allgemeinen sowie dessen Auswirkungen, Ausprägungen und Einsatzmöglichkeiten für die strategische Ausrichtung von Unternehmen der Chemieindustrie im Besonderen behandelt. Um eine strategische Frühaufklärung des Managements zu erreichen werden mögliche Zukunftsprojektionen unter Anwendung der Szenariotechnik erstellt. Auf deren Basis können anschliessend strategische Handlungsempfehlungen für die Ausrichtung eines Unternehmens der Chemieindustrie abgeleitet werden. Abschliessend wird untersucht, inwieweit die identifizierten Strategien durch den Einsatz des E-Business unterstützt werden können.