Systemkombinationen
1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13. 14. 15. 16. 17. 18. 19. 20. 21. 22. 23. 24.
Numerische Bezeichnung der Teilvorschläge
1.1
1.4
1.5
1.1
2.1
1.2
1.4
1.5
1.2
2.1
1.3
1.4
1.5
1.3
2.1
3.1
1.4
1.5
3.1
2.1
3.2
1.4
1.5
3.2
2.1
3.3
1.4
1.5
3.3
2.1
3.4
1.4
1.5
3.4
2.1
4.1
1.4
1.5
4.1
2.1
4.2
1.4
1.5
4.2
2.1
4.3
1.4
1.5
4.3
2.1
5.1
1.4
1.5
5.1
2.1
5.2
1.4
1.5
5.2
2.1
Bewer-
tungsskala
Einzel-
faktoren
arbeitswissenschaftliche Anforderungen [A]
B
Ef
7 9 5 6 5 6 9 10 9 10 9 10 9 10 5 6 9 10 7 9 9 10 5 6 0 -10
0.7
A 1) Gewicht loser Laschelemente verringern
0 6 7 8 8 9 8 9 8 9 8 9 8 9 4 6 8 9 6 8 9 10 6 8 0 -10
0.8
A 2) Verminderung von Art und Anzahl loser Laschelemente
2 5 7 8 8 9 8 9 8 9 8 10 8 10 5 5 8 9 2 5 8 9 3 4 0 -10
0.5
A 3) Verringerung der Transportwegee für lose Laschelemente
2 2 5 5 6 6 7 10 7 10 8 8 8 8 5 5 4 5 2 5 4 5 4 5 0 -10
0.7
A 4) Lasch- und Hilfsmittel müssen sich am max. Greifraum kleiner Arbeitspersonen orientieren
0 7 6 7 7 8 7 10 7 10 7 10 8 10 5 6 7 10 2 8 2 8 2 8 0 -10
0.6
A 5) Arbeitsplätze außerhalb der Transportwege und Verkehrsflächen
2 2 4 6 4 6 5 7 5 7 5 8 6 9 5 7 5 7 4 6 5 5 5 7 0 -10
0.9
A 6) Alle Arbeiten sollen in einer wenig belastenden Körperhaltung auszuführen sein
8 9 8 9 8 9 8 9 8 9 8 10 8 10 6 7 8 10 9 9 9 9 8 9 0 -10
0.9
A 7) Das Arbeiten in großen Höhen ist zu vermeiden
5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 5 0 -10
0.5
A 8) Griffigkeit der Geh- und Standflächen erhöhen und diese gegen Absturz sichern
3 5 8 9 8 9 8 10 8 10 7 8 8 10 6 8 8 10 6 8 8 9 5 6 0 -10
0.6
A 9) Keine Bewegungseinschränkungen durch Lasch- und Hilfsmittel
3 6 5 5 5 5 3 4 3 4 7 8 8 8 7 8 7 8 3 6 5 6 5 6 0 -10
0.1
A10) Alle Arbeiten müssen mit einem minimalen Kraftaufwand ausgeführt werden können
2 6 5 5 5 5 6 6 7 7 8 9 8 9 7 8 8 9 5 8 5 5 4 5 0 -10
0.7
A11) Die Handhabung der Befestigungseinrichtungen sollte klar und eindeutig erkennbar sein
45 79 84 95 89 101 99 118 100 120 102 123 107 127 75 90 98 118 70 97 91 105 69 91 140 A= [ Summe B(A1-11)*Ef(A1-11)]*2.0
technische Anforderungen [T]
10 10 10 10 10 10 1 1 10 10 10 10 10 10 0 0 10 10 10 10 5 5 5 5 0 -10
0.7
T 1) Erhaltung (Möglichkeit) der Einzelstapelstauung
8 8 2 2 10 10 5 5 5 5 10 10 10 10 8 8 8 8 10 10 1 1 7 7 0 -10
0.6
T 2) Erhaltung der Containerkapazität
8 8 2 2 8 8 4 4 4 4 10 10 10 10 6 6 7 7 9 9 3 3 3 3 0 -10
0.5
T 3) Erhaltung des Stackgewichtes
8 8 1 1 8 8 4 4 4 4 10 10 10 10 8 8 5 5 9 9 4 4 9 9 0 -10
0.5
T 4) Erhaltung der Gewichtsverteilung im Stack
9 10 2 2 7 6 2 2 2 2 8 8 5 5 1 1 2 2 4 4 1 1 0 0 0 -10
0.6
T 5) Erhaltung (Verringerung) des Laschssystemgewichts/Beachtung des Einflusses des LS auf Schiffsschwerpunkt
3 3 2 2 3 3 8 10 8 10 8 8 8 8 7 9 8 10 4 4 7 7 3 3 0 -10
0.7
T 6) Überprüfbarkeit des Sicherungszustandes
4 3 3 3 4 3 4 6 4 6 10 10 10 10 5 6 8 9 4 3 8 8 5 5 0 -10
0.5
T 7) Gewährleistung der Laschsystemsicherheit
10 10 10 10 10 10 1 1 1 1 8 8 2 2 0 0 3 3 4 4 0 0 0 0 0 -10
0.4
T 8) Umfang der Änderungen in der Schiffskonstruktion
10 10 10 10 10 10 2 2 2 2 9 9 4 4 0 0 3 6 5 5 0 0 0 0 0 -10
0.7
T 9) Umfang der Änderungen im Schiffsentwurf
54 54 35 35 52 50 25 37 33 35 64 64 54 54 27 29 43 45 46 43 23 23 25 25 70 T =[ Summe B (T1-9)*Ef(T1-9) ] *1.346
ökonomische Anforderungen [Ö]
3 7 6 9 3 7 1 2 6 7 8 9 6 7 3 4 4 5 3 7 8 9 3 5 0 -10
0.7
Ö 1) Beschleunigung der Abfertigung der Schiffe
2 4 7 7 2 4 0 2 4 5 5 7 7 8 2 3 4 5 3 4 2 3 3 4 0 -10
0.8
Ö 2) Vermeidung jeglicher Beeinträchtigung des C.-Umschlages durch Lasch-o.Sicherungsarbeit im Decksbereich
2 7 2 6 2 7 1 2 2 4 4 5 4 5 3 4 5 6 3 8 5 5 3 4 0 -10
0.8
Ö 3) Steigerung der Produktivität und Effizienz der Terminals
2 5 2 5 3 6 2 3 2 4 2 8 2 8 1 3 2 6 2 5 2 5 2 5 0 -10
0.6
Ö 4) Flexibilisierung der Abläufe auf den Terminals
7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 4 2 7 5 7 5 6 4 6 4 0 -10
0.5
Ö 5) Erhöhung der Geräteausnutzung und Anpassung an die Beschäftigungsstruktur
5 5 1 1 5 5 5 5 5 5 10 10 8 8 5 5 5 5 7 7 5 5 9 9 0 -10
0.5
Ö 6) Ermöglichung hoher Deckslagenzahlen
8 8 4 4 5 5 5 5 5 5 8 8 5 5 1 1 0 0 8 8 1 1 0 0 0 -10
0.6
Ö 7) Maximale stautechnische Raum- und Flächennutzung im Decksbereich
5 6 4 5 5 6 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 5 7 7 8 5 7 5 7 0 -10
0.6
Ö 8) Vermeidung laufender terminalseitiger Kosten für Wartung und Reparatur der Befestigungseinrichtungen
4 7 4 7 4 7 2 2 2 2 3 3 3 3 5 6 4 7 2 2 0 0 0 0 0 -10
0.9
Ö 9) Vermeidung laufender schiffsseitiger Kosten für Wartung und Reparatur der Befestigungseinrichtungen
4 4 4 4 5 5 6 6 6 6 8 8 8 8 8 8 8 8 5 5 7 8 7 8 0 -10
0.4
Ö 10) Vereinbarkeit mit terminalseitigen Gegebenheiten und Anforderungen (weltweit im Einsatz befindliche Umschlagsgeräte)
8 7 8 7 8 7 0 0 1 1 8 7 7 6 5 4 2 1 8 7 0 0 0 0 0 -10
0.2
Ö 11) Berücksichtigung unterschiedlicher Containerlängen, -breiten und -höhen
6 9 6 9 6 9 7 9 7 9 7 8 7 9 5 7 7 8 6 9 6 9 6 9 0 -10
0.8
Ö 12) Berücksichtigung der unterschiedlichen Sicherheitsbestimmungen in den internationalen Häfen
30 44 31 42 29 43 24 28 31 37 41 48 37 46 26 32 33 39 32 43 28 33 25 32 70 Ö = [ Summe B (Ö1-12)* Ef(Ö1-12) ] * 0,964
127 176 150 172 170 194 148 183 164 192 207 235 200 227 128 151 174 202 148 183 142 161 119 148 280 Gesamtbewertung G.B. = A+T+Ö
45 63 54 61 61 69 53 65 59 69 74 84 71 81 46 54 62 72 53 65 51 58 43 53 100 Gesamtbewertung in %