|
||||||||||||||||||||||||||
1. | 2. | 3. | 4. | 5. | 6. | 7. | 8. | 9. | 10. | 11. | 12. | 13. | 14. | 15. | 16. | 17. | 18. | 19. | 20. | 21. | 22. | 23. | 24. | |||
|
||||||||||||||||||||||||||
1.1 1.4 1.5 |
1.1 2.1 |
1.2 1.4 1.5 |
1.2 2.1 |
1.3 1.4 1.5 |
1.3 2.1 |
3.1 1.4 1.5 |
3.1 2.1 |
3.2 1.4 1.5 |
3.2 2.1 |
3.3 1.4 1.5 |
3.3 2.1 |
3.4 1.4 1.5 |
3.4 2.1 |
4.1 1.4 1.5 |
4.1 2.1 |
4.2 1.4 1.5 |
4.2 2.1 |
4.3 1.4 1.5 |
4.3 2.1 |
5.1 1.4 1.5 |
5.1 2.1 |
5.2 1.4 1.5 |
5.2 2.1 |
Bewer- tungsskala |
faktoren |
|
arbeitswissenschaftliche Anforderungen [A] | ||||||||||||||||||||||||||
|
|
|||||||||||||||||||||||||
7 | 9 | 5 | 6 | 5 | 6 | 9 | 10 | 9 | 10 | 9 | 10 | 9 | 10 | 5 | 6 | 9 | 10 | 7 | 9 | 9 | 10 | 5 | 6 | 0 -10 |
|
A 1) Gewicht loser Laschelemente verringern |
0 | 6 | 7 | 8 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 9 | 4 | 6 | 8 | 9 | 6 | 8 | 9 | 10 | 6 | 8 | 0 -10 |
|
A 2) Verminderung von Art und Anzahl loser Laschelemente |
2 | 5 | 7 | 8 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 10 | 8 | 10 | 5 | 5 | 8 | 9 | 2 | 5 | 8 | 9 | 3 | 4 | 0 -10 |
|
A 3) Verringerung der Transportwegee für lose Laschelemente |
2 | 2 | 5 | 5 | 6 | 6 | 7 | 10 | 7 | 10 | 8 | 8 | 8 | 8 | 5 | 5 | 4 | 5 | 2 | 5 | 4 | 5 | 4 | 5 | 0 -10 |
|
A 4) Lasch- und Hilfsmittel müssen sich am max. Greifraum kleiner Arbeitspersonen orientieren |
0 | 7 | 6 | 7 | 7 | 8 | 7 | 10 | 7 | 10 | 7 | 10 | 8 | 10 | 5 | 6 | 7 | 10 | 2 | 8 | 2 | 8 | 2 | 8 | 0 -10 |
|
A 5) Arbeitsplätze außerhalb der Transportwege und Verkehrsflächen |
2 | 2 | 4 | 6 | 4 | 6 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 8 | 6 | 9 | 5 | 7 | 5 | 7 | 4 | 6 | 5 | 5 | 5 | 7 | 0 -10 |
|
A 6) Alle Arbeiten sollen in einer wenig belastenden Körperhaltung auszuführen sein |
8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 10 | 8 | 10 | 6 | 7 | 8 | 10 | 9 | 9 | 9 | 9 | 8 | 9 | 0 -10 |
|
A 7) Das Arbeiten in großen Höhen ist zu vermeiden |
5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 0 -10 |
|
A 8) Griffigkeit der Geh- und Standflächen erhöhen und diese gegen Absturz sichern |
3 | 5 | 8 | 9 | 8 | 9 | 8 | 10 | 8 | 10 | 7 | 8 | 8 | 10 | 6 | 8 | 8 | 10 | 6 | 8 | 8 | 9 | 5 | 6 | 0 -10 |
|
A 9) Keine Bewegungseinschränkungen durch Lasch- und Hilfsmittel |
3 | 6 | 5 | 5 | 5 | 5 | 3 | 4 | 3 | 4 | 7 | 8 | 8 | 8 | 7 | 8 | 7 | 8 | 3 | 6 | 5 | 6 | 5 | 6 | 0 -10 |
|
A10) Alle Arbeiten müssen mit einem minimalen Kraftaufwand ausgeführt werden können |
2 | 6 | 5 | 5 | 5 | 5 | 6 | 6 | 7 | 7 | 8 | 9 | 8 | 9 | 7 | 8 | 8 | 9 | 5 | 8 | 5 | 5 | 4 | 5 | 0 -10 |
|
A11) Die Handhabung der Befestigungseinrichtungen sollte klar und eindeutig erkennbar sein |
45 | 79 | 84 | 95 | 89 | 101 | 99 | 118 | 100 | 120 | 102 | 123 | 107 | 127 | 75 | 90 | 98 | 118 | 70 | 97 | 91 | 105 | 69 | 91 | 140 | A= [ Summe B(A1-11)*Ef(A1-11)]*2.0 | |
technische Anforderungen [T] | ||||||||||||||||||||||||||
10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 1 | 1 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 0 | 0 | 10 | 10 | 10 | 10 | 5 | 5 | 5 | 5 | 0 -10 |
|
T 1) Erhaltung (Möglichkeit) der Einzelstapelstauung |
8 | 8 | 2 | 2 | 10 | 10 | 5 | 5 | 5 | 5 | 10 | 10 | 10 | 10 | 8 | 8 | 8 | 8 | 10 | 10 | 1 | 1 | 7 | 7 | 0 -10 |
|
T 2) Erhaltung der Containerkapazität |
8 | 8 | 2 | 2 | 8 | 8 | 4 | 4 | 4 | 4 | 10 | 10 | 10 | 10 | 6 | 6 | 7 | 7 | 9 | 9 | 3 | 3 | 3 | 3 | 0 -10 |
|
T 3) Erhaltung des Stackgewichtes |
8 | 8 | 1 | 1 | 8 | 8 | 4 | 4 | 4 | 4 | 10 | 10 | 10 | 10 | 8 | 8 | 5 | 5 | 9 | 9 | 4 | 4 | 9 | 9 | 0 -10 |
|
T 4) Erhaltung der Gewichtsverteilung im Stack |
9 | 10 | 2 | 2 | 7 | 6 | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | 8 | 5 | 5 | 1 | 1 | 2 | 2 | 4 | 4 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 -10 |
|
T 5) Erhaltung (Verringerung) des Laschssystemgewichts/Beachtung des Einflusses des LS auf Schiffsschwerpunkt |
3 | 3 | 2 | 2 | 3 | 3 | 8 | 10 | 8 | 10 | 8 | 8 | 8 | 8 | 7 | 9 | 8 | 10 | 4 | 4 | 7 | 7 | 3 | 3 | 0 -10 |
|
T 6) Überprüfbarkeit des Sicherungszustandes |
4 | 3 | 3 | 3 | 4 | 3 | 4 | 6 | 4 | 6 | 10 | 10 | 10 | 10 | 5 | 6 | 8 | 9 | 4 | 3 | 8 | 8 | 5 | 5 | 0 -10 |
|
T 7) Gewährleistung der Laschsystemsicherheit |
10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 1 | 1 | 1 | 1 | 8 | 8 | 2 | 2 | 0 | 0 | 3 | 3 | 4 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 -10 |
|
T 8) Umfang der Änderungen in der Schiffskonstruktion |
10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 | 2 | 2 | 2 | 2 | 9 | 9 | 4 | 4 | 0 | 0 | 3 | 6 | 5 | 5 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 -10 |
|
T 9) Umfang der Änderungen im Schiffsentwurf |
54 | 54 | 35 | 35 | 52 | 50 | 25 | 37 | 33 | 35 | 64 | 64 | 54 | 54 | 27 | 29 | 43 | 45 | 46 | 43 | 23 | 23 | 25 | 25 | 70 | T =[ Summe B (T1-9)*Ef(T1-9) ] *1.346 | |
ökonomische Anforderungen [Ö] | ||||||||||||||||||||||||||
3 | 7 | 6 | 9 | 3 | 7 | 1 | 2 | 6 | 7 | 8 | 9 | 6 | 7 | 3 | 4 | 4 | 5 | 3 | 7 | 8 | 9 | 3 | 5 | 0 -10 |
|
Ö 1) Beschleunigung der Abfertigung der Schiffe |
2 | 4 | 7 | 7 | 2 | 4 | 0 | 2 | 4 | 5 | 5 | 7 | 7 | 8 | 2 | 3 | 4 | 5 | 3 | 4 | 2 | 3 | 3 | 4 | 0 -10 |
|
Ö 2) Vermeidung jeglicher Beeinträchtigung des C.-Umschlages durch Lasch-o.Sicherungsarbeit im Decksbereich |
2 | 7 | 2 | 6 | 2 | 7 | 1 | 2 | 2 | 4 | 4 | 5 | 4 | 5 | 3 | 4 | 5 | 6 | 3 | 8 | 5 | 5 | 3 | 4 | 0 -10 |
|
Ö 3) Steigerung der Produktivität und Effizienz der Terminals |
2 | 5 | 2 | 5 | 3 | 6 | 2 | 3 | 2 | 4 | 2 | 8 | 2 | 8 | 1 | 3 | 2 | 6 | 2 | 5 | 2 | 5 | 2 | 5 | 0 -10 |
|
Ö 4) Flexibilisierung der Abläufe auf den Terminals |
7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 4 | 2 | 7 | 5 | 7 | 5 | 6 | 4 | 6 | 4 | 0 -10 |
|
Ö 5) Erhöhung der Geräteausnutzung und Anpassung an die Beschäftigungsstruktur |
5 | 5 | 1 | 1 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 10 | 10 | 8 | 8 | 5 | 5 | 5 | 5 | 7 | 7 | 5 | 5 | 9 | 9 | 0 -10 |
|
Ö 6) Ermöglichung hoher Deckslagenzahlen |
8 | 8 | 4 | 4 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 5 | 8 | 8 | 5 | 5 | 1 | 1 | 0 | 0 | 8 | 8 | 1 | 1 | 0 | 0 | 0 -10 |
|
Ö 7) Maximale stautechnische Raum- und Flächennutzung im Decksbereich |
5 | 6 | 4 | 5 | 5 | 6 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 5 | 7 | 7 | 8 | 5 | 7 | 5 | 7 | 0 -10 |
|
Ö 8) Vermeidung laufender terminalseitiger Kosten für Wartung und Reparatur der Befestigungseinrichtungen |
4 | 7 | 4 | 7 | 4 | 7 | 2 | 2 | 2 | 2 | 3 | 3 | 3 | 3 | 5 | 6 | 4 | 7 | 2 | 2 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 -10 |
|
Ö 9) Vermeidung laufender schiffsseitiger Kosten für Wartung und Reparatur der Befestigungseinrichtungen |
4 | 4 | 4 | 4 | 5 | 5 | 6 | 6 | 6 | 6 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | 8 | 5 | 5 | 7 | 8 | 7 | 8 | 0 -10 |
|
Ö 10) Vereinbarkeit mit terminalseitigen Gegebenheiten und Anforderungen (weltweit im Einsatz befindliche Umschlagsgeräte) |
8 | 7 | 8 | 7 | 8 | 7 | 0 | 0 | 1 | 1 | 8 | 7 | 7 | 6 | 5 | 4 | 2 | 1 | 8 | 7 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 -10 |
|
Ö 11) Berücksichtigung unterschiedlicher Containerlängen, -breiten und -höhen |
6 | 9 | 6 | 9 | 6 | 9 | 7 | 9 | 7 | 9 | 7 | 8 | 7 | 9 | 5 | 7 | 7 | 8 | 6 | 9 | 6 | 9 | 6 | 9 | 0 -10 |
|
Ö 12) Berücksichtigung der unterschiedlichen Sicherheitsbestimmungen in den internationalen Häfen |
30 | 44 | 31 | 42 | 29 | 43 | 24 | 28 | 31 | 37 | 41 | 48 | 37 | 46 | 26 | 32 | 33 | 39 | 32 | 43 | 28 | 33 | 25 | 32 | 70 | Ö = [ Summe B (Ö1-12)* Ef(Ö1-12) ] * 0,964 | |
127 | 176 | 150 | 172 | 170 | 194 | 148 | 183 | 164 | 192 | 207 | 235 | 200 | 227 | 128 | 151 | 174 | 202 | 148 | 183 | 142 | 161 | 119 | 148 | 280 | Gesamtbewertung G.B. = A+T+Ö | |
45 | 63 | 54 | 61 | 61 | 69 | 53 | 65 | 59 | 69 | 74 | 84 | 71 | 81 | 46 | 54 | 62 | 72 | 53 | 65 | 51 | 58 | 43 | 53 | 100 | Gesamtbewertung in % |