Übersicht der einzelnen Anforderungsgruppen
arbeitswissenschaftliche Anforderungen [A]
A 1) Gewicht loser Laschelemente verringern
A 2) Verminderung von Art und Anzahl loser Laschelemente
A 3) Verringerung der Transportwegee für lose Laschelemente
A 4) Lasch- und Hilfsmittel müssen sich am max. Greifraum kleiner Arbeitspersonen orientieren
A 5) Arbeitsplätze außerhalb der Transportwege und Verkehrsflächen
A 6) Alle Arbeiten sollen in einer wenig belastenden Körperhaltung auszuführen sein
A 7) Das Arbeiten in großen Höhen ist zu vermeiden
A 8) Griffigkeit der Geh- und Standflächen erhöhen und diese gegen Absturz sichern
A 9) Keine Bewegungseinschränkungen durch Lasch- und Hilfsmittel
A10) Alle Arbeiten müssen mit einem minimalen Kraftaufwand ausgeführt werden können
A11) Die Handhabung der Befestigungseinrichtungen sollte klar und eindeutig erkennbar sein
technische Anforderungen [T]
T 1) Erhaltung (Möglichkeit) der Einzelstapelstauung
T 2) Erhaltung der Containerkapazität
T 3) Erhaltung des Stackgewichtes
T 4) Erhaltung der Gewichtsverteilung im Stack
T 5) Erhaltung (Verringerung) des Laschsystemgewichts/Berücksichtigung des Einflusses eines alternativen Laschsystems auf die Schwerpunktlage des Schiffes
T 6) Überprüfbarkeit des Sicherungszustandes
T 7) Gewährleistung der Laschystemsicherheit
T 8) Umfang der Änderungen in der Schiffskonstruktion
T 9) Umfang der Änderungen im Schiffsentwurf
ökonomische Anforderungen [Ö]
Ö 1) Beschleunigung der Abfertigung der Schiffe
Ö 2) Vermeidung jeglicher Beeinträchtigung des C.-Umschlages durch Lasch-o.Sicherungsarbeit im Decksbereich
Ö 3) Steigerung der Produktivität und Effizienz der Terminals
Ö 4) Flexibilisierung der Abläufe auf den Terminals
Ö 5) Erhöhung der Geräteausnutzung und Anpassung an die Beschäftigungsstruktur
Ö 6) Ermöglichung hoher Deckslagenzahlen
Ö 7) Maximale stautechnische Raum- und Flächennutzung im Decksbereich
Ö 8) Vermeidung laufender terminalseitiger Kosten für Wartung und Reparatur der Befestigungseinrichtungen
Ö 9) Vermeidung laufender schiffsseitiger Kosten für Wartung und Reparatur der Befestigungseinrichtungen
Ö 10) Vereinbarkeit mit terminalseitigen Gegebenheiten und Anforderungen (weltweit im Einsatz befindliche Umschlagsgeräte)
Ö 11) Berücksichtigung unterschiedlicher Containerlängen, -breiten und -höhen
Ö 12) Berücksichtigung der unterschiedlichen Sicherheitsbestimmungen in den internationalen Häfen