Übersicht der einzelnen Anforderungsgruppen
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arbeitswissenschaftliche Anforderungen [A] |
A 1) Gewicht loser Laschelemente verringern |
A 2) Verminderung von Art und Anzahl loser Laschelemente |
A 3) Verringerung der Transportwegee für lose Laschelemente |
A 4) Lasch- und Hilfsmittel müssen sich am max. Greifraum kleiner Arbeitspersonen orientieren |
A 5) Arbeitsplätze außerhalb der Transportwege und Verkehrsflächen |
A 6) Alle Arbeiten sollen in einer wenig belastenden Körperhaltung auszuführen sein |
A 7) Das Arbeiten in großen Höhen ist zu vermeiden |
A 8) Griffigkeit der Geh- und Standflächen erhöhen und diese gegen Absturz sichern |
A 9) Keine Bewegungseinschränkungen durch Lasch- und Hilfsmittel |
A10) Alle Arbeiten müssen mit einem minimalen Kraftaufwand ausgeführt werden können |
A11) Die Handhabung der Befestigungseinrichtungen sollte klar und eindeutig erkennbar sein |
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technische Anforderungen [T] |
T 1) Erhaltung (Möglichkeit) der Einzelstapelstauung |
T 2) Erhaltung der Containerkapazität |
T 3) Erhaltung des Stackgewichtes |
T 4) Erhaltung der Gewichtsverteilung im Stack |
T 5) Erhaltung (Verringerung) des Laschsystemgewichts/Berücksichtigung des Einflusses eines alternativen Laschsystems auf die Schwerpunktlage des Schiffes |
T 6) Überprüfbarkeit des Sicherungszustandes |
T 7) Gewährleistung der Laschystemsicherheit |
T 8) Umfang der Änderungen in der Schiffskonstruktion |
T 9) Umfang der Änderungen im Schiffsentwurf |
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ökonomische Anforderungen [Ö] |
Ö 1) Beschleunigung der Abfertigung der Schiffe |
Ö 2) Vermeidung jeglicher Beeinträchtigung des C.-Umschlages durch Lasch-o.Sicherungsarbeit im Decksbereich |
Ö 3) Steigerung der Produktivität und Effizienz der Terminals |
Ö 4) Flexibilisierung der Abläufe auf den Terminals |
Ö 5) Erhöhung der Geräteausnutzung und Anpassung an die Beschäftigungsstruktur |
Ö 6) Ermöglichung hoher Deckslagenzahlen |
Ö 7) Maximale stautechnische Raum- und Flächennutzung im Decksbereich |
Ö 8) Vermeidung laufender terminalseitiger Kosten für Wartung und Reparatur der Befestigungseinrichtungen |
Ö 9) Vermeidung laufender schiffsseitiger Kosten für Wartung und Reparatur der Befestigungseinrichtungen |
Ö 10) Vereinbarkeit mit terminalseitigen Gegebenheiten und Anforderungen (weltweit im Einsatz befindliche Umschlagsgeräte) |
Ö 11) Berücksichtigung unterschiedlicher Containerlängen, -breiten und -höhen |
Ö 12) Berücksichtigung der unterschiedlichen Sicherheitsbestimmungen in den internationalen Häfen |
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