Tab. 1.: Überblick über alle Zielbereiche und Bewertungskriterien

allg. Ziele
Einzelziele
Anforderungen
Bewertungskriterien
personelle Ziele
Verbesserung der Arbeitsbedingungen-
gute Ausführbarkeit der Arbeit
Handhabbarkeit des Laschsystems



Arbeitsplatzbedingungen



Qualifikationserfordernis

Reduktion der Belastungen
geringe Belastungen
physische Belastungen



psychische Belastungen

Verminderung der Gesundheitsrisiken
geringe Gesundheitsrisiken
Gesundheitsrisiken



Unfallrisiken

Sicherstellung der Arbeitsschutzrichtlinien
Einhaltung der Arbeitsrichtlinien
Einhaltung der Arbeits- schutzrichtlinien auf See



Einhaltung der Arbeits- schutzrichtlinien im Hafen
Leistungsziele
Steigerung der Umschlagsleistung
hohe Umschlagsleistung
Containerdurchsatz
Organisatorische Ziele
Verbesserung der Arbeitsabläufe
optimale Arbeitsabläufe
Arbeitsablauforganisation

Flexibilisierung des Containerlashings
hohe Ablaufflexibilität
Flexibilität hinsichtlich der Containergröße



Flexibilität des Einsatzes auf unterschiedlichen Schiffstypen


hohe Gewichtsflexibilität
Flexibilität der Stauung bei variierenden Containergewichten


Einsatz des alternativen Laschsystems in nationalen und internationalen Häfen
Einsatz des alternativen Laschsystems bei unterschiedlichen hafenseitigen Rahmenbedingungen
technische Ziele Erhöhung der Systemsicherheit hoher Sicherheitsstandard Ladungssicherheit



Erkennbarkeit der korrekten Befestigung

Vereinfachung des Containerumschlags
Einfachheit des Containerumschlags
Umfang des erforderlichen Materials und Geräts



Kompatibilität mit anderen Laschsystemen

Gewichtsminimierung des Laschsystems
Erhaltung der Stackgewichte
Transportkapazität pro qm Decksfläche
Kostenziele
Verringerung der Umschlagskosten
geringe Einrichtungskosten
Einrichtungsaufwand auf Schiffen und Terminals


geringe Investitionskosten
Material- und Gerätekosten auf Schiffen und Terminals


geringe Betriebskosten
Personalkosten pro Umschlag von z.B. 100 Containern
      Jährliche Unterhaltungskosten für Material und Gerät auf Schiffen und Terminals

Erhöhung der Produktivität
hohe Transportleistung
Anteil an der Hafenliegezeit



Transportkapazität der Schiffe
überbetriebliche Ziele
Minimierung gesellschaftlicher Folgekosten
Reduzierung Unfall gefahren
spezifische Anzahl von Unfällen



Ausbildung am alternativen Laschsystem


Erhaltung der Arbeitsplätze
spezifischer Personalbedarf