Quathamer, Daniel

Kohaerenzbildung beim Lesen von Texten: Nutzung und Funktion von Ueberblicksdiagrammen

Maintaining global coherence during reading: use and function of graphic organizers

Thesis

Filetyp: PDF (.pdf)
Size: Kb

Schlüsselwörter:

text-comprehension; fisheye-views; reading-strategies;graphic-organizers;hypertext-design

Sachgruppe der DNB
1 Wissenschaft und Kultur allgemein


Doctoral Dissertation accepted by: University of Duisburg , Department of Educational Science, 23.8.1999

Abstract

Die Nutzung und Funktion von Überblicksdiagrammen beim Lesen expositorischer Texte wurde untersucht. Dazu wurden zwei Experimente durchgeführt, in denen die Strukturiertheit eines Textes, das Design des Diagramms und die Strategieinstruktion der Leser systematisch variiert wurde. 120 Pbn lasen einen expositorischen Text am Computer. Erfaßt wurden Prozeßmaße (Lesezeiten, Navigation) und Produktmaße (Wiedergabe, Satzverifikation). Es zeigte sich, daß Überblicksdiagramme nur dann die globale Kohärenzbildung verbessern, wenn der Text gut strukturiert ist und wenn die Leser angeleitet werden, mittels Diagramm auf die Kerntopics des Textes zurückblicken. Nur in diesem Falle hat auch die dynamische Filterung relevanter Topics im Diagramm (sog. "Fisheye-Views") einen positiven Effekt. Die Befunde werden im Hinblick auf die Gestaltung von elektronischen Texten und Drucktexten sowie auf die Schulung der Leser im Umgang mit Überblickdiagrammen diskutiert. The use and function of graphic organizers when reading expository texts was examined. In two experiments the text structure, the design of the diagram and the reading strategy instruction was systematically varied. 120 participants read an expository text on a computer, and process measures (reading time, navigation) as well as product measures (recall, sentence verification) were recorded. The findings show that graphic organizers foster comprehension when the text is well-structured and when the readers use the diagram to review main topics of the text. In this case the dynamic filtering of relevant topics in the diagram (so called „Fisheye Views“) also have a positive effect. The results are applicable to text- and graphic design in both electronic and print media, and to reading strategy instruction - specifically for the use of graphic organizers in texts.

Betreuer Prof. Dr. Heineken
Gutachter Prof. Dr. Heineken
Gutachter Prof. Dr. Frey

Upload: 1999-09-28
URL of Theses: http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-5129/inhalt.htm

University of Duisburg , Library
Lotharstr.65 , 47048 Duisburg, Germany