Einleitung | 5 | |
Teil I | Kognition von Distanzen | 9 |
1 | Erwerb räumlichen Wissens in Umgebungsräumen | 10 |
1.1 | Arten räumlichen Wissens | 14 |
1.2 | Methoden zur Diagnose räumlichen Wissens | 25 |
1.3 | Zusammenfassung | 28 |
2 | Determinanten der Perzeption und Kognition von Distanzen | 29 |
2.1 | Psychophysik der Distanzwahrnehmung | 32 |
2.2 | Einflußfaktoren beim Erwerb von Distanzwissen | 35 |
2.3 | Einflußfaktoren beim Abruf von Distanzwissen | 48 |
2.4 | Zusammenfassung | 52 |
3 | Virtual Reality (VR) - neue Wege in der Raumkognitionsforschung | 53 |
3.1 | Die Labor-Feld-Dichotomie in der experimentellen Forschung | 53 |
3.2 | Simulation "natürlicher" Bedingungen im Labor | 55 |
3.3 | Virtual Reality als Simulationsmedium | 57 |
3.4 | Virtual Reality in der räumlichen Kognitionspsychologie | 66 |
3.5 | Zusammenfassung | 73 |
Teil II | Laborexperimentelle Untersuchungen zur Distanzkognition in virtuellen Umgebungen | 74 |
1 | Die Rolle von "Landmarken" beim Erwerb von Routenwissen | 75 |
1.1 | Methode | 76 |
1.2 | Ergebnisse | 78 |
1.3 | Diskussion | 81 |
1.4 | Zusammenfassung | 82 |
2 | Der Einfluß von Richtungsänderungen einer Route auf die Distanzkognition | 83 |
2.1 | Methode | 84 |
2.2 | Ergebnisse | 88 |
2.3 | Diskussion | 91 |
2.4 | Zusammenfassung | 95 |
3 | Der Einfluß der Gestaltung einer Route auf die Distanzkognition | 97 |
3.1 | Der Einfluß verschiedenartiger Features auf die Distanzkognition | 99 |
3.2 | Der Einfluß der Gruppierungen vonFeatures auf die Distanzkognition | 120 |
3.3 | Zusammenfassung | 124 |
4 | Die Rolle der Intentionalität beim Erwerb von Distanzwissen | 125 |
4.1 | Methode | 125 |
4.2 | Ergebnisse | 126 |
4.3 | Diskussion | 128 |
4.4 | Zusammenfassung | 130 |
5 | Gesamtdiskussion | 131 |
Zusammenfassung | 140 | |
Literatur | 142 | |
Anhang |