Neubert, Lutz

Statistische Analyse von Verkehrsdaten und die Modellierung von Verkehrsfluss mittels zellularer Automaten

Statistical Analysis of Traffic Data and Modelling of Traffic Flow using Cellular Automata

Thesis

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Schlüsselwörter:

Straßenverkehr, Verkehrszustand, Synchronisierter Verkehr, Fundamentaldiagramm, Verkehrsflusssimulation,

road traffic, traffic state, synchronised traffic, fundamental diagram, traffic flow simulation, cellular automaton,

Sachgruppe der DNB
29 Physik, Astronomie
Physics and Astronomy Classification Scheme (PACS)
02.50.Ey,02.50.Ng,02.70.Lq,05.10.-a,05.10.Ln,05.40.Ca,05.60.-k,05.65.+b,05.70.Fh,05.70.Jk,07.05.Tp,45.70.Vn


Doctoral Dissertation accepted by: University of Duisburg , Department of Physics, 2000-05-23

Abstract

Past and recent investigations of traffic dynamics mostly rest on averaged data taken over a short period of time, e.g. one minute. They make a qualitative distinction between the generally accepted traffic states called "free flow", "synchronised flow" and "Stop-and-Go traffic" possible. However, the essential car-car-interactions on the microscopic level are concealed. With extensive statistical examinations of single-vehicle traffic data presented in this work one gains new insights especially from a microscopic point of view. By means of time series analyses, correlation functions and by use of histogram methods new evaluation methods for driving behaviour are introduced. These quantities show a strong dependency on the present traffic state, the observed interval of density and the environment (e.g., freeway or city traffic). Microscopic features like synchronisation of velocities ranging over a number of vehicles or decreasing time headways smaller than one second noticeably influence macroscopic properties of traffic as expressed in fundamental diagrams. Moreover, on the basis of cross correlation functions connecting flow and density some quantities can be defined to discriminate between the several traffic states quantitatively. These empirical results have impacts on modelling and simulation of traffic flow. A modified cellular automaton comprising aspects of anticipation is introduced and discussed in great detail. Metastable states can be formed and all other criteria are also met to indicate a well-operating traffic flow model. A lot of simulations were done in order to analyse single-lane and multi-lane behaviour and to find out the specific problems coming along with event-driven measuremens methods using "inductive loops". Another focus are density waves to estimate their speed and to elucidate the phase separation and the transition between different traffic states.

Die bisherigen Untersuchungen von Straßenverkehr basieren im Wesentlichen auf der Analyse von einminütigen Intervalldaten. Diese lassen wohl eine qualitative Unterscheidung der bekannten Verkehrszustände "frei", "synchronisiert" und "Stop-and-Go" zu, verdecken jedoch die mikroskopischen Wechselwirkungen zwischen den Fahrzeugen. Mit den hier vorgenommenen umfangreichen statistischen Analysen fahrzeugfein aufgelöster Verkehrsdaten werden neuartige Einblicke in mikroskopische Verhaltensweisen ermöglicht. Mit Hilfe von Zeitreihen- und Korrelationsanalysen sowie Histogrammauswertungen konnte das Fahrverhalten in den verschiedenen Verkehrszuständen, in verschiedenen Dichteintervallen und unter verschiedenen Umgebungseinflüssen (Autobahn, Stadtverkehr) quantifiziert werden. Es wird deutlich, welchen Einfluss mikroskopische Verhaltensweisen wie die Synchronisation von Geschwindigkeiten über eine Fahrzeugkette hinweg oder die systematische Verringerung der Zeitlücken unter eine Sekunde auf das makroskopische Aussehen von Verkehr, wie es sich z.B. in sogenannten Fundamentaldiagrammen äußert, haben. Weiterhin können nun auch quantitative Maße zur Klassifizierung eines Verkehrszustandes z.B. mit der Kreuzkorrelation zwischen Fluss und Dichte angegeben werden. Diese Erkenntnisse finden Eingang in die Modellierung und Simulation von Verkehrsfluss. Es wird eine Modifikation eines Zellularautomatenmodells für Verkehrsfluss, ein CA-Modell mit Antizipation, vorgestellt. Mit ihr sind wichtige Eigenschaften wie die Generierung metastabiler Zustände im Straßenverkehr abbildbar. Ebenso werden auch die anderen Kriterien, anhand derer Verkehrsflussmodelle bewertet werden, gut erfüllt. Weiterhin dienen die Simulationen zur Untersuchung ereignisorientierter Messmethoden und zur Analyse von Dichtewellen, wie sie im Stau auftreten und z.B. die Bestimmung der Staugeschwindigkeit und der Übergänge zwischen den einzelnen Verkehrszuständen ermöglichen.

Betreuer Schreckenberg,Michael
Gutachter Wolf,Dietrich E.;

Upload: 2000-07-13
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