5.3 Die Determinante des Floquetoperators . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125 5.4 Spektren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 126

5.4.1 Die reine Drehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 127 5.4.2 Die reine Torsion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128 5.4.3 Die drei Quasienergieniveaus für Quantenzahl j = 1 . . . . . . . . 130 5.4.4 Die fünf Quasienergieniveaus für Quantenzahl j = 2 . . . . . . . . 134 5.4.5 Die sieben Quasienergieniveaus für Quantenzahl j = 3 . . . . . . . 136

5.5 Spuren und Spektren für halbzahliges j . . . . . . . . . . . . . . . . . . 138 5.5.1 Die Spuren und Spektren für j = \frac{1}{2} . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 5.5.2 Die Spuren und Spektren für j = \frac{3}{2} . . . . . . . . . . . . . . . . . 140 5.5.3 Die Spuren und Spektren für j = \frac{5}{2} . . . . . . . . . . . . . . . . . 140

6 Diskussion der Resultate und offene Fragen 144

Literaturverzeichnis 148