Same same but different : Konzeptionelle Überlegungen zur intra- und interdisziplinären Vielperspektivität und Vernetzung im Sachunterricht der Primarstufe und Geographieunterricht der Sekundarstufe
Der Sachunterricht als Ort geographischer Bildung in der Grundschule teilt den Ansatz vernetzten Denkens mit dem Geographieunterricht der Sekundarstufe vor dem Hintergrund teils gemeinsamer und teils unterschiedlicher Begrifflichkeiten. Der vorliegende Aufsatz setzt bei der sachunterrichtlichen Konzeption der Vielperspektivität an und lotet aus, inwiefern dieser Ansatz für Sachunterricht und Geographie-/GW-Unterricht zu erweitern ist, um der Komplexität der Gegenstände dieser Fächer in Primar- und Sekundarstufe gerecht zu werden.
As a subject of geographical education in primary school, Primary Social and Science Education (PSSE) shares the approach of systemic thinking with geography at the secondary level, against the background of partly common and partly different concepts. This article starts with the conception of multi-perspectivity in PSSE and explores the extent to which this concept needs to be expanded in order to do justice to the complexity of topics in these subjects at the primary and the secondary level.
Preview
Cite
Rights
Use and reproduction:
This work may be used under a
Creative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)
.