Zum sinnstiftenden Einsatz digitaler Medien im Fach Geographie : Leitlinien zur Konzeption von Lehrkräftefortbildungen

Ziel des Beitrags ist die Formulierung von Leitlinien für eine Lehrkräftefortbildung zum sinnstiftenden Einsatz digitaler Medien für das Unterrichtsfach Geographie. Dieses Ziel lässt sich nicht geradlinig, sondern nur über den Umweg der Reflexion von Notwendigkeiten der Unterrichtspraxis erreichen. Denn Lehrkräftefortbildung soll Unterrichtspraxis orientieren. Wir müssen uns also zunächst darüber klarwerden, was es überhaupt heißt, digitale Medien im Unterricht sinnstiftend zum Einsatz zu bringen. Ausgehend von medienphilosophischen und medienpädagogischen Überlegungen (Joerissen, 2015; Mersch, 2002, 2006) und mit Blick auf das Ziel von Geographieunterricht wird argumentiert, dass digitale Medien vor dem Hintergrund der ästhetisch-kulturellen Dimension sinnstiftend thematisiert werden. Durch einen Sprung von der Ebene der Unterrichtspraxis auf die Ebene der Fortbildungskonzeption werden dann drei miteinander verschränkte didaktische Leitlinien einer Lehrkräftefortbildung zum sinnstiftenden Einsatz digitaler Medien im Unterrichtsfach Geographie formuliert. Diese sind dem strukturtheoretischen Professionsansatz zum Lehrberuf, konkret der Herausbildung eines reflexiven Lehrkräftehabitus, verpflichtet.

The aim of this article is to phrase guidelines for teacher training on the meaningful use of digital media for the subject of geography. This goal cannot be achieved in a straightforward manner, but only by taking a detour through teaching practice. After all, teacher training should guide teaching practice. We should therefore first clarify what it means to use digital media in a helpful way in the classroom. Based on media-philosophical and media-pedagogical considerations (Joerissen, 2015; Mersch, 2002, 2006) and with a view to the goal of geography lessons, it is argued that digital media can be addressed in a manner that creates meaning against the background of the aesthetic-cultural dimension. By jumping from the level of teaching practice to the level of the training concept, three interwoven didactic guidelines for teacher training on the meaningful use of digital media in the subject of geography are then drawn up. These are committed to the structural-theoretical professional approach to the teaching profession, specifically the development of a reflective teaching habitus.

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