Der Einfluss der Elexakaftor/Tezakaftor/Ivakaftor Therapie auf den Schlaf von Mukoviszidose-Patienten
Welchen Einfluss die Tripletherapie mit ETI (Elexacaftor, Tezacaftor, Ivacaftor) auf den Schlaf von Mukoviszidose-Patienten zeigt, konnte beantwortet werden. Es verringerte sich neben der Atemfrequenz auch der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI/ AHIREM). Gleichzeitig stieg die durchschnittliche nächtliche Sauerstoffsättigung (O2mean) signifikant an. Die Schlafarchitektur wird nicht beeinflusst. Auch die Lungenfunktion besserte sich signifikant anhand der forcierten Einsekundenkapazität (FEV1%) sowie der Reduktion des RV% (Residualvolumen). Der Abgleich mit anderen Studien zeigt, dass sich die schlechte Schlafqualität sowie das Auftreten nächtlicher Hypoxie mit den bisherigen Erkenntnissen deckt. Allerdings waren AHI-Werte, welche die Diagnose einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) zulassen, in unserer Studienpopulation häufiger als in anderen Studien. Die Häufigkeit der OSA bei Mukoviszidose-Patienten muss also weiter untersucht werden. Zudem konnten Zusammenhänge zwischen der Lungenfunktion und dem Schlaf der Patienten dargestellt werden. Die wichtigsten sind, dass die Verbesserung des FEV1% in Zusammenhang mit der Reduktion des AHI sowie einem höheren O2mean zu stehen scheint. What influence the triple therapy with ETI (Elexacaftor, Tezacaftor, Ivacaftor) shows on the sleep of cystic fibrosis patients could be answered. In addition to the respiratory rate, the apnea-hypopnea index (AHI/ AHIREM) also decreased. At the same time, the average nocturnal oxygen saturation (O2mean) increased significantly. Sleep architecture was not affected. Lung function also improved significantly based on forced one-second capacity (FEV1%) and reduction in RV% (residual volume). Comparison with other studies shows that poor sleep quality and the occurrence of nocturnal hypoxia are consistent with previous findings. However, AHI values allowing the diagnosis of obstructive sleep apnea (OSA) were more frequent in our study population than in other studies. Thus, the frequency of OSA in cystic fibrosis patients needs further investigation. In addition, associations between pulmonary function and patients' sleep were presented. The most important ones are that the improvement of FEV1% seems to be related to the reduction of AHI as well as a higher O2mean.