Verträglichkeit und Sicherheit von Titannetzen (TiO2-Mesh) in der minimalinvasiven Leistenhernienchirurgie (TEP/TAPP)
Titanisierte Polypropylennetze stehen seit 2001 und Netze speziell mit Titandioxid-Oberflächenbeschichtung (TiO2-Mesh) seit 2010 zur Verfügung und kommen bereits im klinischen Alltag in der Hernienchirurgie zur Anwendung. In bereits veröffentlichten Studien wurde über Vorteile in Bezug auf die Handhabung, das Fremdkörpergefühl und die chronischen Schmerzen gegenüber anderen Netzen berichtet. Die vorliegende Studie präsentiert die Ergebnisse einer multizentrisch prospektiven Anwendungsbeobachtung aus 5 Kliniken mit Implementierung eines Polypropylen-Netzes mit Titandioxid-Oberflächenbeschichtung (TiO2-Mesh) bei endoskopischer Leistenhernienoperation in der transabdominellen präperitonealen Patchplastik (TAPP) und total extraperitonealer Patchplastik (TEP). Es handelte sich hierbei um 104 elektive Fälle mit primären, unilateral unkomplizierten Leistenhernien beider Geschlechter.
Die vorliegende Studie hatte zum Ziel, beide oben genannten Operationstechniken miteinander zu vergleichen und hinsichtlich der Effektivität und Sicherheit bei Einsatz eines titandioxidbeschichteten Netzes (TiO2-Mesh) zu untersuchen. Die Forderung lag in einer definitiven, komplikationsarmen Versorgung ohne signifikante Unterschiede in beiden Verfahren. Die Daten wurden zu den jeweiligen Evaluationszeitpunkten präoperativ, am Entlassungstag und im Follow-up nach einer Woche und einem Jahr erhoben. Bei der Auswertung konnten keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen beiden Operationsmethoden in Bezug auf die allgemeinen Patientendaten, die intra- und postoperativen Komplikationen, die postoperativen Schmerzen in Ruhe und bei Belastung sowie die Rezidivrate festgestellt werden. Signifikante Unterschiede zeigten sich aber bei der Operationsdauer, der Krankenhausverweildauer und den behandelten Hernienarten. In der TEP-Gruppe war die mittlere Operationsdauer insgesamt signifikant kürzer als in der TAPP-Gruppe. Auch zwischen den einzelnen Chirurgengruppen (Facharzt, Oberarzt, Chefarzt) zeigten sich innerhalb der TAPP- und TEP-Gruppe signifikante Unterschiede hinsichtlich der mittleren Operationsdauer. Die Krankenhausverweildauer war in der TAPP-Gruppe signifikant kürzer als in der TEP-Gruppe.
Aus den vorgestellten Ergebnissen lässt sich schließen, dass das titandioxidbeschichtete Netz (TiO2-Netze) in beiden endoskopischen Verfahren sicher und effektiv eingesetzt werden konnte.
Titanized polypropylene meshes have been available since 2001, and meshes specifically with titanium dioxide surface coating (TiO2-mesh) since 2010, and are already in clinical use in everyday hernia surgery. Previously published studies have reported advantages in terms of handling, foreign body sensation, and chronic pain compared to other meshes. The present study presents the results of a multicenter prospective application observation from 5 clinics with the implementation of a polypropylene mesh with titanium dioxide surface coating (TiO2-Mesh) in endoscopic inguinal hernia surgery in transabdominal preperitoneal patch plasty (TAPP) and totally extraperitoneal patch plasty (TEP). These were 104 elective cases with primary, unilateral uncomplicated inguinal hernias in both genders.
The present study aimed to compare the two aforementioned surgical techniques and to investigate their effectiveness and safety when using a titanium dioxide-coated mesh (TiO2-Mesh). The requirement was for a definitive, complication-free treatment without significant differences between the two procedures. The data were collected at the respective evaluation points preoperatively, on the day of discharge, and during follow-up after one week and one year. In the evaluation, no statistically significant differences were found between the two surgical methods regarding general patient data, intra- and postoperative complications, postoperative pain at rest and during exertion, as well as the recurrence rate. Significant differences were observed in the duration of the surgery, the length of hospital stay, and the types of hernias treated. In the TEP group, the average duration of surgery was significantly shorter overall than in the TAPP group. Also, among the individual surgeon groups (specialist, senior physician, chief physician), significant differences in the average operation duration were observed within the TAPP and TEP groups. The length of hospital stay was significantly shorter in the TAPP group than in the TEP group.
From the presented results, it can be concluded that the titanium dioxide-coated mesh (TiO2 meshes) could be safely and effectively used in both endoscopic procedures.