Entwicklung patientenzentrierter Handlungsempfehlungen für die Telemedizin bei NIV – Patienten in der häuslichen Versorgung
Im Jahr 2019 war die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) weltweit mit 3.23 Millionen Todesfällen die dritthäufigste Todesursache. Bei chronisch hyperkapnischer Insuffizienz kann im Krankheitsverlauf eine nicht-invasive Beatmung (NIV), auch im häuslichen Setting erforderlich werden. Die vom Beatmungsgerät übermittelten pneumotachographischen Daten können ausgelesen und ausgewertet werden und für die Versorgung von klinischer Relevanz sein. Zur Minderung von Therapiefaktoren und Ressourcenoptimierung liegt es nahe Patient*innen per Telemedizin (TM) zu überwachen und zu betreuen. Ziel dieser Arbeit war es, persönliches Erleben sowie Erwartungen von Patient*innen und pneumologisch tätigen Ärzt*innen in diesem Kontext zu erforschen und mögliche Barrieren und Förderfaktoren zu finden. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein Mixed-Method Forschungsansatz mit zwei explorativen Studien, mit jeweils nacheinander ablaufenden sequenziellen Designs gewählt. Die erste Sequenz war bei beiden Studien ein höhergewichtetes qualitatives Design. Im Anschluss erfolgte auf Grundlage dieser Ergebnisse in beiden Studien jeweils eine quantitative Sequenz mit Fragebogenerhebungen zur Überprüfung der Ergebnisse auf ihre Verallgemeinerbarkeit hin. Aus der ersten Studie konnten für die TM bei COPD-Patient*innen und Angehörigen patient*innenzentrierte Leistungs- und Basismerkmale (Kano-Analyse) detektiert und nach Zustimmung gewichtet werden. Unter Betrachtung des Koeffizienten für die Unzufriedenheit erfolgten im Anschluss Handlungsempfehlungen (HEM) für die Bereiche Aufklärung, Austausch, Kontakt, Therapiefaktoren und Technik. Aus der zweiten Studie konnten anhand der Befragung von Ärzt*innen HEM für die Kriterien Patient*innen-Kontakt, Adhärenz, Therapiebelastung, Früherkennung, Ressourcen, Rahmenbedingungen, Konzeptionierung, Interdisziplinarität und Technik ausgegeben werden. Von Relevanz ist es, Forschungsprojekte zur TM für Patient*innen partizipativ zu gestalten und deren Bedürfnisse sowie Erwartungen zu inkludieren. Zur Weiterentwicklung der TM und um den Anschluss den technologischen Entwicklungsprozess nicht zu verpassen wird empfohlen, die in den HEM aufgeführte Barrieren abzubauen und Föderfaktoren weiter auszubauen.
In 2019, chronic obstructive pulmonary disease (COPD) was the third leading cause of death worldwide, accounting for 3.23 million deaths. Throughout the course of the disease, for example in cases of chronic hypercapnic insufficiency, it may be necessary to provide patients with non-invasive ventilation (NIV). This is continued in the home-based setting. Pneumotachographic data transmitted by ventilators can be retrieved and analyzed and may be of clinical relevance for patient care. To reduce therapy-related burdens and optimize resource allocation, it is advisable to monitor, support and care for these patients via telemedicine (TM). The aim of this study was to detect the personal experiences and expectations of these patients regarding TM. It also aimed to investigate how pneumologists experience TM in this context, what expectations they have for TM, and what problems they encounter in this regard. To answer this research questions, a mixed-method research approach with two exploratory studies, each with sequentially designed designs, was chosen. In both studies, the first sequence was a higher weighted qualitative design. Subsequently, based on these results, a quantitative sequence was conducted in both studies with questionnaire surveys to test the generalizability of the results. From the first study, patient-centered performance and basic features of TM for COPD patients and their relatives (Kano-Analysis) were detected, and recommendations for action (German: Handlungsempfehlungen, HEM) were issued for the areas of education, exchange, contact, therapy factors, and technology. From the second study, based on the survey of physicians, HEM for criteria such as patient contact, adherence, therapy burden, early detection, resources, framework conditions, conceptualization, interdisciplinarity, and technology were issued. It became clear that it is relevant to involve patients participatively in research projects on TM and to include their needs and expectations. The results show barriers and promoting factors that should be used for the further development of TM to not miss out on keeping pace with current technologies and the technological development process.