„GeoDigIT“ : Digitale Medienkompetenzen in der Geographieausbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich
Das Projekt GeoDigIT an der Pädagogischen Hochschule Zürich untersucht, wie fachspezifi sche digitale Medienkompetenzen in der Geographieausbildung von Lehrkräften gefördert werden können. Durch eine systematische Literaturrecherche und Inhaltsanalyse wurden 20 digitale geographiespezifi sche Kompetenzen identifi ziert, die für die Ausbildung relevant sind. Diese Kompetenzen wurden in Lehr-/Lernsettings integriert und mit Studierenden erprobt. Eine Befragung der Studierenden zu den geförderten Kompetenzen diente als Basis für die Entwicklung weiterer Lehr-/Lernsettings.
The GeoDigIT project at the Zurich University of Education examines how subject-specifi c digital media skills can be promoted in geography training for teachers. Through a systematic literature search and content analysis, 20 digital geography-specifi c competences that are relevant for training were identifi ed. These competences were integrated into teaching/learning settings and tested with students. A survey of students on the competences promoted served as the basis for the development of further teaching/learning settings.
Preview

Cite
Rights
Use and reproduction:
This work may be used under a
.