Garbage in, Gospel out? : Ein Diskussionsbeitrag zum Verhältnis von Aufgabenstellungen und Learning Analytics in der geographischen Bildung

Learning Analytics (LA) bietet Einblicke in Lernprozesse und fördert die Entwicklung von Anwendungen, die Lehrende und Lernende unterstützen sowie Institutionen Daten für die Bildungsplanung liefern. Der Beitrag zeigt, wie Algorithmen zwischen den Akteur*innen vermitteln und dabei sowohl die Struktur der Vermittlung als auch die Handlungen selbst beeinfl ussen. Abschließend wird diskutiert, welches Wissen, welche Fähigkeiten und Einstellungen Lehrende und Lernende für einen kritisch-refl exiven Umgang mit LA-Daten in der geographischen Bildung benötigen.
Learning Analytics (LA) provides insights into learning processes and promotes the development of applications that support teachers and learners as well as providing institutions with data for educational planning. This paper shows how algorithms mediate between the actors and thereby infl uence both the structure of the mediation and the actions themselves. Finally, it discusses what knowledge, skills and attitudes teachers and learners need to responsibly handle LA data in geographical education.
Zur Startseite

Cite

Citation style:
Could not load citation form.

Rights

Use and reproduction:
This work may be used under a
CC BY 4.0 LogoCreative Commons Attribution 4.0 License (CC BY 4.0)
.