Jugendpartizipation für eine inklusive digitale Mobilitätswende : Die Perspektive von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen in Hannover und Hamburg
Smart Mobility zur Umsetzung der digitalen Mobilitätswende ist ein zentraler Ansatzpunkt zur Erreichung der Klimaschutzziele im Verkehrssektor. Um eine inklusive Mobilitätswende im Sinne der Agenda 2030 zu realisieren, sollten insbesondere Jugendliche für die sozialen Implikationen der digitalen Mobilitätswende sensibilisiert werden. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), in deren Rahmen Lehrkräfte und außerschulische Multiplikator*innen als Change Agents agieren, spielt dabei eine zentrale Rolle. Ziel des präsentierten Forschungsprojekts ist es, die Perspektiven von Lehrkräften und außerschulischen Multiplikator*innen auf die Partizipation von Jugendlichen bei der Realisierung der digitalen Mobilitätswende zu ermitteln. Dafür wurden 19 Interviews mit Lehrkräften und Multiplikator*innen aus Hannover und Hamburg durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Partizipation von Schüler*innen bei der Entwicklung von Smart-Mobility-Angeboten als zentral erachtet wird. Schule gilt dabei als wichtiger Ort, um für die sozialen Aspekte von (digitaler) Mobilität zu sensibilisieren und Schüler*innen auf mögliche Partizipationsformate vorzubereiten. Außerschulische und schulische Lernangeboten sollten dafür stärker verknüpft werden.
Smart mobility solutions are seen as essential for achieving climate protection goals in the transport sector. In order to achieve an inclusive mobility transition in line with the 2030 Agenda, young people in particular should be made aware of the social implications of the digitalised mobility transition. Education for Sustainable Development (ESD), in which teachers and extracurricular multipliers act as change agents, plays a central role. The aim of the research project is to determine the perspectives of teachers and extracurricular multipliers on the participation of young people in the realisation of a digital mobility transition. As part of the study, 19 interviews were conducted with teachers and multipliers from Hannover and Hamburg. The results show that the participation of students in the development of smart mobility services is seen as a key element. Schools are therefore seen as an important place to sensitise students to the social aspects of (digital) mobility and to prepare them for participatory opportunities. To this end, extracurricular and school-based learning programmes should be more closely linked.
Preview

Cite
Rights
Use and reproduction:
This work may be used under a
.