Digitaler Lernassistent in der Ausbildung von Geographielehrpersonen
Nicht erst seit ChatGPT ist Künstliche Intelligenz ein Thema in der Digitalisierung von Unterricht und Hochschullehre, aber es hat die Relevanz in den Vordergrund gebracht und öff entlich gemacht. Neue Lehr- und Lernsettings mit Künstlicher Intelligenz breiten sich rasant aus. An der Uni Hohenheim/Hochschule Karlsruhe wird ein Digitaler Lernassistent (Chatbot) auf der Basis von Künstlicher Intelligenz (KI) entwickelt, damit Student* innen Fragen zur Vorlesung stellen und die Prüfungsvorbereitung online erledigen können. Das Projekt an der Pädagogischen Hochschule St.Gallen PHSG adaptiert diesen Chatbot auf die Wirtschaftsgeographievorlesung. Er hilft den Student*innen im Sinne des Conversational Learnings, den Vorlesungsinhalt zu verarbeiten, eigenständig zu lernen und sich selbst zu prüfen. Das Projekt untersucht aus guten Gründen nicht die Wirksamkeit, sondern ist als Entwicklungsprojekt in der Hochschullehre konzipiert und untersucht explorativ die Lernerfahrungen der Student*innen mit dem digitalen Lernassistenten. Zu Recht sind Geomedien der Kern der Digitalisierung im Geographieunterricht, jedoch muss auch KI – gerade auch in der geographischen Bildung – zum Gegenstand von Forschung und Entwicklung werden. Das Projekt macht für die Geographieausbildung an der PHSG einen ersten Schritt.
Artifi cial intelligence has been a topic in the digitalisation of teaching and university teaching not just since ChatGPT, but it has brought its relevance to the fore and made it public. New teaching and learning settings with artifi cial intelligence are spreading rapidly. A digital learning assistant (chatbot) based on artifi cial intelligence (AI) is being developed at the University of Hohenheim/Karlsruhe University of Applied Sciences so that students can answer questions about lectures and prepare for exams online. The project at the University of Teacher Education St.Gallen PHSG is adapting this chatbot to the economic geography lecture. In the spirit of conversational learning, it helps students to process the lecture content, learn independently and test themselves. For good reasons, the project is not investigating its eff ectiveness but is designed as a development project in university teaching and explores the students‘ learning experiences with the digital learning assistant. Geomedia are rightly at the heart of digitalisation in geography teaching, but AI - especially in geography education - must also become the subject of research and development. The project is a fi rst step for geography education at the PHSG.
Preview

Cite
Rights
Use and reproduction:
This work may be used under a
.