Einfluss von Medikamenten-Einnahme auf die Blutungsrate von sporadischen zerebralen Kavernomen

Hintergrund: Kavernome zählen zu den häufigsten vaskulären Erkrankungen. Klinisch manifestieren sie sich zumeist durch eine Einblutung. Die genaue Ursache ist noch nicht abschließend geklärt, aber ein multifaktorielles Geschehen wird vermutet. In dieser Studie wird daher der Effekt von unterschiedlichen Medikamenten auf das Blutungsrisiko von sporadischen zerebralen Kavernomen untersucht.

 

Methodik: In der retrospektiven Untersuchung der Patienten mit sporadisch kavernösen Malformationen, die in dem Zeitraum zwischen Januar 2003 und Juni 2021 in der Klinik für Neurochirurgie des Universitätsklinikums Essen behandelt wurden, erfolgte die Auswertung der Ergebnisse mittels alters- und geschlechtsadjustierter logistischer Regression. Es wurde das Auftreten von initialen Blutungen sowie Blutungen im Verlauf in einem Nachuntersuchungszeitraum von 5 Jahren erfasst und dies im Gesamtkollektiv und mit vier verschiedenen Medikamentengruppen (Betablocker, Statine, L-Thyroxin und Antithrombotika) verglichen.

 

Ergebnisse: Es wurden 1116 Fälle mit sporadisch kavernösen Malformationen beobachtet. 436 Patienten hatten eine initiale Blutung. Besonders betroffen waren Patienten mit der Einnahme von Betablockern (46,1%,), L-Thyroxin (39,2%) und Statinen (37,0 %): mit einer adjustierten Odds Ratio [95-%-Konfidenzintervall] von 1,226 [0,776-1,935], 1,126 [0,686-1,848] und 1,226 [0,776-1,935]. Bei der Einnahme von Antithrombotika zeigte sich ein vermindertes Risiko (0,520 [0,284-0951]). Im Untersuchungszeitraum erlitten 115 Patienten eine (erneute) Blutung. Auch hier waren Patienten mit der Einnahme von Antithrombotika am wenigsten betroffen (4,8%).

 

Schlussfolgerung: Bei der Einnahme von Statinen, Betablockern und L-Thyroxin zeigte sich zwar ein vermeintlich erhöhtes Risiko für Blutungen, aber hier konnte kein signifikanter Zusammenhang festgestellt werden. Nur bei der Gruppe von Patienten, die Antithrombotika einnahmen konnte eine signifikante Reduktion für das Risiko für eine Blutung nachzuweisen werden. Bei der Untersuchung der Patienten in dem Nachuntersuchungszeitraum von 5 Jahren hinsichtlich einer (erneuten) Blutung in dieser Zeitspanne fand sich bei keiner Medikamentengruppe ein signifikanter Unterschied.

Background: Cerebral cavernous malformations are among the more common vascular diseases. Clinical symptoms are often an intracerebral hemorrhage. The exact cause has not yet been definitively clarified, but a multifactorial process is suspected. This study therefore investigates the effect of different medications on the risk of hemorrhage of sporadic cerebral cavernomas.

 

Method: This retrospective research includes all patients with cerebral cavernous malformations, who were treated from January 2003 till June 2021 in the Department of Neurosurgery in the University Hospital Essen. The results were analyzed using age- and gender-adjusted logistic regression. The occurrence of initial hemorrhages as well as hemorrhages over the course of a 5-year follow-up period was recorded and compared within the overall cohort and across the four different medication groups (beta-blockers, statins, L-thyroxine, and antithrombotica).

 

Results: A total of 1,116 cases with sporadic cavernous malformations were observed. 436 patients had an initial hemorrhage. Especially patients taking beta-blockers (46.1%), L-thyroxine (39.2%), and statins (37.0%) were affected, with an adjusted odds ratio (aOR) [95% confidence interval] of 1.226 [0.776–1.935], 1.126 [0.686–1.848], and 1.226 [0.776–1.935].. In contrast, the use of antithrombotica was associated with a reduced risk (0.520 [0.284–0.951]). During the follow-up period, 115 patients experienced a (recurrent) hemorrhage. Also in this group patients who take a antithrombotic therapy were least represented (4,8%). 

 

Conclusion: While the use of statins, beta-blockers, and L-thyroxine was associated with a seemingly increased risk of bleeding, no significant association was found in the data analysis. Only in the group of patients taking antithrombotic therapy was a significant reduction in the occurrence of a hemorrhage. In the examination of patients over the 5-year follow-up period with respect to recurrent hemorrhage no significant difference was found among the medication groups.

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