MRT-Befunde bei Unterlidkarzinomen

In der vorliegenden Dissertationsschrift wird der Stellenwert der MRT-Diagnostik bei Malignomen der Unterlider analysiert. Dazu wurden die Patienten mit Karzinomen der Unterlider (vor allem Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome) retrospektiv analysiert, die in der Essener Universitätsklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Zeitraum von 2011 bis 2023 behandelt wurden. Wegen der fulminanten Entwicklung der Bildgebung hat sich die Qualität und Geräteausstattung der MRT-Diagnostik während des betrachteten Zeitraums rapide weiterentwickelt. Die Darstellung von Unterlidkarzinomen, aber auch allen anderen orbitalen Malignomen, wird wegen des exzellenten Weichteilkontrasts bevorzugt mit der MRT-Technologie durchgeführt, auch wenn bei vielen Patienten die Computertomographie besonders zur Diagnostik von Knocheninfiltrationen erforderlich bleibt.


In der Arbeit soll die Frage beantwortet werden, welche Rolle die Präoperative MRT-Diagnostik zur Stratifizierung der Therapie fortgeschrittener Unterlidkarzinome spielt. Die Frage, ob der Augapfel im Zuge der operativen Therapie erhalten werden kann oder der Patient mittels einer radikalen Exenteratio orbitae einschließlich der Lider zu operieren ist, wird vorwiegend nach klinischen Kriterien wie Tumordurchmesser und präoperativer Bulbusbeweglichkeit gestellt. Der Beitrag, den die präoperative MRT-Bildgebung zu dieser Entscheidung leisten kann, war Gegenstand der vorliegenden Untersuchung.

This dissertation analyzes the importance of MRI diagnostics in malignancies of the lower eyelids. For this purpose, patients with carcinomas of the lower eyelids (especially basal cell carcinomas and squamous cell carcinomas) who were treated at the Essen University Clinic for Oral and Maxillofacial Surgery between 2011 and 2023 were retrospectively analyzed. Due to the brilliant development of imaging, the quality and equipment of MRI diagnostics has developed rapidly during the period under review. The visualization of lower eyelid carcinomas, but also all other orbital malignancies, is preferably carried out using MRI technology because of the excellent soft tissue contrast, even if computed tomography remains necessary in many patients, particularly for the diagnosis of bone infiltrations.

The aim of the work is to answer the question of what role preoperative MRI diagnostics plays in stratifying the treatment of advanced lower eyelid cancer. The question of whether the eyeball can be preserved during surgical therapy or whether the patient should be operated on using a radical exenteratio orbitae including the eyelids is primarily asked based on clinical criteria such as tumor diameter and preoperative globe mobility. The contribution that preoperative MRI imaging can make to this decision was the subject of the present study.

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