Einflussfaktoren auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität bei Patient*innen mit allergischen Atemwegserkrankungen auf Basis der VerSITA-Studie

Hintergrund: Die allergischen Atemwegserkrankungen allergische Rhinitis (AR) und allergisches Asthma bronchiale (AA) stellen global eine weitreichende Beeinträchtigung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) dar. Die vorliegende Studie hatte zum Ziel die HRQoL von Patienten mit AR und/oder AA zu erheben und statistisch signifikante Einflussfaktoren auf die HRQoL zu ermitteln. Ein weiteres Ziel stellte der Vergleich der Komponenten des EQ-5D-5L (EuroQol-5-Dimensionen-5Level) Fragebogens, dem EQ-5D-5L Indexwert sowie der EQ-VAS (Visuelle Analogskala), dar. Methodik: Insgesamt 2.128 Patient*innen, die entweder an ausschließlich AA (n = 743), ausschließlich AR (n = 477) oder gleichzeitig AA und AR (n = 908) erkrankt waren, wurden mittels Fragebogen befragt, der den EQ-5D-5L Fragebogen zur Erhebung der HRQoL sowie Fragen sozioökonomischer sowie verhaltens- und krankheitsbezogener Natur enthielt. Es wurden deskriptive Statistiken erhoben und zur Ermittlung der Einflussfaktoren wurde eine multinomiale logistische Regressionsanalyse durchgeführt, wobei die Gruppenbildung jeweils anhand des EQ-5D-5L Indexwertes sowie anhand der EQ-VAS als abhängige Variable erfolgte. Ergebnisse: Der durchschnittliche EQ-5D-5L Indexwert belief sich auf 0,850, die EQVAS lag im Mittel bei 72,76. Hohes Alter, die Höhe der Krankheitskosten, geringe internale gesundheitsbezogene Kontrollüberzeugungen und eine hohe Ozonbelastung im Wohngebiet erwiesen sich als statistisch signifikante Einflussfaktoren für eine geringe HRQoL, während junges Alter, das männliche Geschlecht und eine gute Möglichkeit, die Allergene zu vermeiden, als statistisch signifikante Einflussfaktoren für eine hohe HRQoL ermittelt wurden. Zwischen EQ-5D-5L Indexwert und EQ-VAS ergaben sich trotz teils stark divergierender Angaben ein insgesamt hoher statistisch signifikanter Pearson-Korrelationsindex von 0,665. Schlussfolgerung: Insgesamt ergab sich für die Patient*innen ein hohes HRQoL Niveau, wobei Patient*innen mit AR die höchsten Werte aufwiesen und sich Patient*innen mit AA und AR nicht stärker eingeschränkt zeigten als Patient*innen mit ausschließlich AA. Um die HRQoL von Patient*innen mit allergischen Atemwegserkrankung zu verbessern sollte auf die identifizierten Einflussfaktoren fokussiert werden. Bei Messung der HRQoL sollten prinzipiell sowohl die Ergebnisse von dem EQ-5D-5L-Indexwert als auch von der EQ-VAS betrachtet werden.

Background: Allergic respiratory diseases like allergic rhinitis (AR) and allergic bronchial asthma (AA) globally present a substantial impairment of health-related quality of life (HRQoL). The aim of the present study was to assess the HRQoL of patients with AR and/or AA and to determine statistically significant factors influencing HRQoL. Another objective was to compare the components of the EQ-5D-5L (EuroQol-5- dimensions-5 level) questionnaire, the EQ-5D-5L index value, and the EQ-VAS (Visual Analog Scale). Methods: A total of 2,128 patients, who were either exclusively diagnosed with AA (n = 743), exclusively with AR (n = 477), or with both AA and AR (n = 908), were surveyed using a questionnaire. The questionnaire included the EQ-5D-5L questionnaire for assessing HRQoL, as well as questions of socio-economic, behavioral, and diseaserelated nature. Descriptive statistics were obtained, and a multinomial logistic regression analysis was conducted to identify influencing factors. Grouping was done based on the EQ-5D-5L index value and the EQ-VAS as the dependent variable. Results: The average EQ-5D-5L index value was 0.850, and the EQ-VAS averaged at 72.76. Advanced age, higher disease costs, low internal health-related control beliefs, and high ozone exposure in the residential area were identified as statistically significant factors for lower HRQoL. On the other hand, young age, male gender, and good ability to avoid allergens were identified as statistically significant factors for higher HRQoL. Despite sometimes divergent responses, a consistently high statistically significant Pearson correlation index of 0.665 was observed between the EQ-5D-5L index value and the EQ-VAS. Conclusion: Overall, the patients demonstrated a high level of HRQoL, with patients with AR exhibiting the highest values. Patients with AA and AR did not show lower scores than patients with exclusively AA. In order to improve the HRQoL of patients with allergic respiratory diseases, the identified influencing factors should be considered. When measuring HRQoL, both the results of the EQ-5D-5L index value and the EQ-VAS should be assessed.

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