Verlust des Sehvermögens bei Mittelgesichtsfraktur : Epidemiologie, Risikofaktoren, Frakturmuster

In dieser Studie wurde die Frage gestellt, welche Risikofaktoren mit einer traumatisch
bedingten Erblindung verbunden sind. In der vorliegenden Arbeit wurden die
Epidemiologie, die Risikofaktoren und die Frakturlokalisationen bei einer traumatisch
bedingten Erblindung in einem Patientenkollektiv der Klinik für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie,
Universitätsklinikum Essen, im Zeitraum 11/1999–06/2022 (22 Jahre
und 8 Monate) untersucht. Die Häufigkeit der traumatischen Erblindung in der vorliegenden
Studie war gering und betrug 0,87% der Patienten mit Schädelfrakturen.
Es wurde eine Analyse der Risikofaktoren unter den Patienten mit traumatisch bedingter
Erblindung vorgenommen. Keine Unfallart und kein pathophysiologischer Mechanismus
führten zu erhöhten Erblindungsraten. Im besonderen Fall der Erblindung
nach chirurgischer Rekonstruktion einer Orbitafraktur war der häufigste pathophysiologische
Mechanismus der Erblindung das orbitale Compartmentsyndrom nach Bildung
eines Retrobulbärhämatoms.
Es wurde ein Vergleich der Frakturen bei den Patienten mit und ohne Erblindung nach
der traditionellen Frakturklassifikation durchgeführt. In dieser Studie war bei Patienten
mit Erblindung die Orbitafraktur überwiegend mit Frakturen des Mittelgesichtes,
des Stirnbeines und des Hirnschädels assoziiert. Dagegen war die Orbitafraktur bei
Patienten ohne Erblindung häufiger mit Frakturen des Unterkiefers und des Alveolarkammes
assoziiert.
Diese Ergebnisse konnten auch im Vergleich der Frakturen bei Patienten mit und ohne
Erblindung nach der Klassifikation nach der Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese
bestätigt werden. Insgesamt ließ sich feststellen, dass bei Patienten mit Orbitafrakturen
und traumatisch bedingter Erblindung überwiegend Frakturen des kranialen
Schädels (Schädelbasis, oberes und mittleres zentrales Mittelgesicht) vorhanden waren.
Dagegen waren bei Patienten mit Orbitafrakturen ohne traumatisch bedingte
Erblindung überwiegend Frakturen des kaudalen Schädels (unteres zentrales Mittelgesicht,
Unterkiefer) vorhanden. Das Ergebnis ist plausibel und mit hoher Fallzahl
hinterlegt.

 

 

This study adressed the question which risk factors are associated with traumatic
blindness. In this study, the epidemiology, risk factors and fracture locations in traumatic
blindness were investigated in a patient collective of the Clinic for Oral and
Maxillofacial Surgery, University Hospital Essen, in the period 11/1999–06/2022 (22
years and 8 months). The frequency of traumatic blindness in the present study was
low and amounted to 0.87% of patients with skull fractures.
An analysis of the risk factors among patients with traumatic blindness was carried
out. No type of accident and no pathophysiological mechanism led to increased
blindness rates. In the particular case of blindness after surgical reconstruction of an
orbital fracture, the most common pathophysiological mechanism of blindness was
orbital compartment syndrome after the formation of a retrobulbar hematoma.
A comparison of fractures in patients with and without blindness was carried out
according to the traditional fracture classification. In this study, in patients with
blindness, orbital fractures were predominantly associated with fractures of the midface,
frontal bone and skull. In contrast, orbital fractures in patients without blindness
were more frequently associated with fractures of the mandible and alveolar ridge.
These results were also confirmed in a comparison of fractures in patients with and
without blindness according to the classification of the Arbeitsgemeinschaft für Osteosynthese.
Overall, it was found that in patients with orbital fractures and traumatic
blindness, fractures of the cranial skull (base of the skull, upper and middle central
midface) were predominantly present. In contrast, patients with orbital fractures
without traumatic blindness predominantly had fractures of the caudal skull (lower
central midface, mandible). The result is plausible and supported by a high number
of cases.

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