Transformationsprozesse: Elektrifizierung von Fahrzeugflotten - Innovationsakzeptanz bei Entscheidungsträgern in Dienstleistungsunternehmen

Die europäische Union wird ab dem Jahr 2035 keine Fahrzeuge mehr neu zulassen, die nicht klimaneutral betankt werden können. Deutschland forciert die Klimaneutralität bis zum Jahr 2045 und plant mit Elektrofahrzeugen. Unternehmensflotten sind aufgrund kürzerer Haltedauern und häufigerer Zulassungen prädistiniert für die Elektrifizierung. Der Elektrifizierungsprozess in Unternehmen verläuft schleppend. Die erfolgreiche Einführung einer solchen Innovation hängt von ihrer Akzeptanz ab. In dieser Forschungsarbeit wurden Faktoren erforscht, die die Verhaltensabsicht des Entscheidungsträgers zur Elektrifizierung von Unternehmensflotten vor der Implementierung beeinflussen. Das neu-konzipierte Akzeptanzmodell zur Elektrifizierung (eAM) führt den Zwei-Ebenen-Prozess der Innovationsentscheidung in Unternehmen zusammen. Es weist 60 Prozent der Varianz der Verhaltensabsicht des Entscheidungsträgers aus. Aus den Ergebnissen ließen sich praktikable Handlungsempfehlungen für die Praxis und die Politik ableiten.

From 2035, the European Union will no longer register any new vehicles that cannot be fuelled in a climate-neutral way. Germany is pushing for climate neutrality by 2045 and plans to use electric vehicles. Company fleets are predestined for electrification due to shorter holding periods and more frequent registrations. The electrification process in companies is sluggish. The successful introduction of such an innovation depends on its acceptance. In this research, factors that influence the decision-maker's behavioural intention to electrify company fleets prior to implementation were investigated. The newly designed acceptance model for electrification (eAM) brings together the two-level process of innovation decision-making in companies. It shows 60 percent of the variance in the decision-maker's behavioural intention. Practicable recommendations for practical and political action can be derived from the results.

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