Krebsfeldchirurgie beim Endometriumkarzinom nach vorangegangener Hysterektomie : retro- und prospektive Untersuchung zur Nachresektion der Mesometrien im Sinne der Peritonealen Mesometrialen Resektion (PMMR)
Die vorliegende Arbeit beschreibt das Konzept der Krebsfeldchirurgie mittels Peritonealer Mesometrialer Resektion (PMMR) als Komplettierung beim Endometriumkarzinom nach vorangegangener Hysterektomie. Insgesamt 32 Patientinnen, alle mit einem postoperativ nach Hysterektomie diagnostizierten intermediate bis high-grade Endometriumkarzinom, nahmen an einer retrospektiven Studie über einen Zeitraum von neun Jahren teil. Bei allen war eine Nachresektion i. S. einer PMMR sowie eine systematische pelvine und paraaortale Lymphadenektomie bzw. eine TCL (Targeted Compartmental Lymphadenectomy) erfolgt. Im Rahmen dieser Studie wurde das Konzept hinsichtlich seiner Bedeutung für die lokale Tumorkontrolle, Rezidivrate, Vermeidung einer Radiatio sowie Mortalität Bei einer medianen Nachbeobachtungszeit von 31,7 Monaten zeigt sich eine Rezidivrate von 12,5% ohne isolierte pelvine Rezidive. Nur knapp 22% der Patientinnen erhielten eine postoperative Radiotherapie. Die intra- und postoperativen Komplikationsraten betrugen 6,3% bzw. 18,8%.
und Morbidität untersucht.