Unterschiede in der Hospitalisationsrate vom Menschen mit thromboembolischen Erkrankungen vor und in der COVID-19 Pandemie
Wir verglichen die Hospitalisierungsraten für thrombotische venöse und arterielle Erkrankungen in den Jahren 2020 und 2021 der COVID-19 Pandemie mit dem 3- Jahres-Zeitraum von 2017 bis 2019 davor. Patienten und Methoden: Listen von Krankenhausaufenthalten mit den Hauptdiagnosen Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Sinusvenenthrombose und Pfortaderthrombose, Budd- Chiari-Syndrom, Myokardinfarkt, embolischer Schlaganfall und akute periphere Embolie und Thrombose wurden vom Statistischen Bundesamt in Deutschland bereitgestellt. Ergebnisse: Die Zahl der Krankenhauseinweisungen war vor der COVID-19 Pandemie für Lungenembolie, Pfortaderthrombose, Budd-Chiari-Syndrom, Myokardinfarkt und embolischer Schlaganfall ziemlich konstant; die für tiefe Venenthrombose und akute periphere Embolie und Thrombose waren tendenziell rückläufig, und die für Sinusvenenthrombose war tendenziell steigend. Im Jahr 2020 war die absolute Zahl aller Krankenhausaufenthalte um 13,8% niedriger als im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2019. Entgegen diesem Trend lagen die Hospitalisierungsfälle für Sinusvenenthrombose, Budd-Chiari-Syndrom und embolischer Schlaganfall innerhalb des 95%-Konfidenzintervall (KI) der drei Jahre vor COVID-19, und sie waren niedriger für Lungenembolie, tiefe Venenthrombose, Pfortaderthrombose, Myokardinfarkt, akute periphere Embolie und Thrombose. Im Jahr 2021 war die absolute Zahl aller Krankenhausaufenthalte um 14,6% niedriger. Entgegen diesem Trend lag die absolute Zahl der Krankenhauseinweisungen für Lungenembolie, Sinusvenenthrombose und embolischer Schlaganfall über der oberen Grenze des 95%-KI der drei Jahre vor COVID-19. Der Anstieg der Lungenembolie im Jahr 2021 betraf die Altersgruppe der 50- bis 80-Jährigen, der Rückgang bei Myokardinfarkt und akute periphere Embolie und Thrombose die Altersgruppe der 70- und 85-Jährigen. Der Anstieg der Sinusvenenthrombose betraf alle Altersgruppen. Schlussfolgerung: Die Analyse zeigt, dass die COVID-19 Pandemie nicht alle venösen und arteriellen Erkrankungen gleichermaßen betrifft.
Abstract:
We compared hospitalization rates for thrombotic venous and arterial diseases in 2020 and 2021 of the COVID-19 pandemic with the 3-year period from 2017 to 2019 before. Patients and Methods: Lists of hospitalizations with principal diagnoses of pulmonary embolism, deep vein, sinus vein and portal vein thrombosis, Budd-Chiari-Syndrome, myocardial infarction, embolic stroke, acute peripheral embolism and thrombosis were provided by the Federal Statistical Office in Germany. Results: The number of hospitalizations was fairly constant before the COVID-19 pandemic for pulmonary embolism, deep vein thrombosis, Budd-Chiari-Syndrome, myocardial infarction, and embolic stroke; those for deep vein thrombosis and acute peripheral embolism and thrombosis were trending downward; those for sinus vein thrombosis were trending upward. In 2020, absolute numbers of all hospitalizations were 13.8% lower than the average from 2017 to 2019. Contrary to this trend, hospitalized cases for sinus vein thrombosis, Budd-Chiari-Syndrome, and embolic stroke were within the 95%-confidence interval (CI) of the 3 years before COVID-19. They were lower for pulmonary embolism, deep vein thrombosis, portal vein thrombosis, myocardial infarction, acute peripheral embolism and thrombosis. In 2021, absolute number of all hospitalizations were 14.6% lower. Contrary to this trend, the absolute numbers of hospitalizations for pulmonary embolism, sinus vein thrombosis, and embolic stroke was above the upper limit of the 95%- CI of the 3 years before COVID-19. The increase in pulmonary embolism in 2021 occurred in the 50- to 80-year age group, and the decrease in myocardial infarction, acute peripheral embolism and thrombosis in the 70- and 85-year age group. The increase in sinus vein thrombosis affected all age groups. CONCLUSION: The analysis shows that the COVID-19 pandemic does not affect all venous and arterial diseases equally.