000K utf8 1100 2024$c2024-09-30 1500 ger 2051 10.17185/duepublico/82216 3000 Trauten, Florian 3010 Eitemüller, Carolin 3010 Walpuski, Maik 4000 Chemie interaktiv - Digitale Lerneinheiten zu Themen der Allgemeinen Chemie [Trauten, Florian] 4209 Individuelle Förderung ist wichtig für jeden Unterricht. Doch es ist schwierig, leistungsschwache Lernende nicht zu verlieren und dabei trotzdem auch leistungsstarke Lernende zu fördern. Letztlich wird sich daher hinsichtlich des Fortgangs des Unterrichts oft am Klassen-/Kursmittel orientiert. Die hier bereitgestellten fünfzehn interaktive Lerneinheiten können im Verlauf der Sekundarstufe II bedarfsorientiert im und ergänzend zum Chemieunterricht z. B. zur Wiederholung von Inhalten genutzt werden. Bedient werden Aspekte der drei Basiskonzepte Aufbau und von den Eigenschaften der Stoffe und ihrer Teilchen (z. B. Stoffeigenschaften oder Atombau), chemische Reaktion (z. B. Donator-Akzeptor-Vorgänge) und Energie (z. B. Energieformen und -umwandlung). Eine Differenzierung des Lernprozesses erfolgt dabei unter anderem durch adaptives, fehlerspezifisches Feedback in Lernaufgaben und optionale Erklärhilfen, die die Lernenden nach Bedarf ansteuern können. Durch den modularen Aufbau und verschiedene interaktive Elemente werden zudem individuelle Lerngeschwindigkeiten und Lernwege ermöglicht. Die Lerneinheiten lassen sich dabei in alle gängigen Lernmanagementsysteme, wie z. B. Moodle oder Ilias, einbetten. 4950 https://doi.org/10.17185/duepublico/82216$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00082216 5051 370 5051 540 5550 Chemielernen 5550 E-Learning