000K  utf8
1100  2024$c2024-09-30
1500  ger
2051  10.17185/duepublico/82216
3000  Trauten, Florian
3010  Eitemüller, Carolin
3010  Walpuski, Maik
4000  Chemie interaktiv - Digitale Lerneinheiten zu Themen der Allgemeinen Chemie  [Trauten, Florian]
4209  Individuelle Förderung ist wichtig für jeden Unterricht. Doch es ist schwierig, leistungsschwache Lernende nicht zu verlieren und dabei trotzdem auch leistungsstarke Lernende zu fördern. Letztlich wird sich daher hinsichtlich des Fortgangs des Unterrichts oft am Klassen-/Kursmittel orientiert. Die hier bereitgestellten fünfzehn interaktive Lerneinheiten können im Verlauf der Sekundarstufe II bedarfsorientiert im und ergänzend zum Chemieunterricht z. B. zur Wiederholung von Inhalten genutzt werden. Bedient werden Aspekte der drei Basiskonzepte Aufbau und von den Eigenschaften der Stoffe und ihrer Teilchen (z. B. Stoffeigenschaften oder Atombau), chemische Reaktion (z. B. Donator-Akzeptor-Vorgänge) und Energie (z. B. Energieformen und -umwandlung). Eine Differenzierung des Lernprozesses erfolgt dabei unter anderem durch adaptives, fehlerspezifisches Feedback in Lernaufgaben und optionale Erklärhilfen, die die Lernenden nach Bedarf ansteuern können. Durch den modularen Aufbau und verschiedene interaktive Elemente werden zudem individuelle Lerngeschwindigkeiten und Lernwege ermöglicht. Die Lerneinheiten lassen sich dabei in alle gängigen Lernmanagementsysteme, wie z. B. Moodle oder Ilias, einbetten.
4950  https://doi.org/10.17185/duepublico/82216$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00082216
5051  370
5051  540
5550  Chemielernen
5550  E-Learning