000K  utf8
1100  2023$c2023-11-16
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:465-20231212-143625-6
2051  10.17185/duepublico/81253
3000  Wolfswinkler, Günther
3010  Arndt, Lara
4000  Die Qualitätssicherung der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn)  [Wolfswinkler, Günther]
4060  12 Seiten
4209  Dieser Bericht beeinhaltet die Zusammenfassung des Qualitätssicherungsverfahrens der ComeIn-Ressourcen im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (ComeIn), im Rahmen dessen zwischen 2022 und 2023 vierzehn exemplarische Ressourcenpakete der Qualitätssicherung unterzogen wurden. Die Qualitätssicherung der Ressourcen erfolgte aus verschiedenen Blickwinkeln durch verschiedene Peers. Der Fokus begründet sich in der jeweiligen Funktion bzw. der spezifischen Expertise der Peers. Im Folgenden werden die Ergebnisse entlang dieser drei verschiedenen Peergruppen vorgestellt: Verbundkoordination & AG Interdisziplinäre Mediendidaktik und -bildung (Imedibi), externe Peer-Reviews, Reviews von Vertreter*innen der zweiten und dritten Phase. Der Bericht fasst die Ergebnisse des Reviews hinsichtlich der Ressourcenqualität und Transferfähigkeit in die drei Lehrkräftebildungsphasen zusammen. Auskunft über die Gelingensbedingungen und die Performance der Arbeitsform geben die drei QM-Berichte (2020, 2021 und 2022) und der Abschlussbericht (2023) sowie die zwei internationalen Audits (2021 und 2022). Die Ergebnisse werden bilanzierend in Form eines Gesamtberichts ("Prototypische Gelingensbedingungen für die Zusammenarbeit von Wissenschaft und (Fortbildungs-)Praxis" (Arbeitstitel, in Erstellung)) zusammengeführt.
4950  https://doi.org/10.17185/duepublico/81253$xR$3Volltext$534
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20231212-143625-6$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00081253
5051  000
5051  370