000K utf8 1100 2023$c2023-08-14 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20231010-092844-7 2051 10.35468/6025 4000 Exkursionsdidaktik$dGeographische Bildung in der Grundschule [Gryl, Inga] 4209 Für den vielperspektivischen (Sach-)Unterricht der Grundschule ist der Lebensweltbezug eine zentrale Orientierung. Exkursionen sind ein idealer Zugang, die Lebenswelt in den Unterricht zu bringen. Der vorliegende Sammelband zeigt an Hand von konkreten Anwendungsbeispielen fünfzehn exkursionsdidaktische Methoden für die Grundschule auf, die auf verschiedenste Lernumgebungen und Orte transferiert werden können. Dabei werden nicht nur klassische Exkursionen realisiert, sondern insbesondere auch schüler*innenzentrierte sowie medial augmentierte und digitale Exkursionen vorgestellt. Mit jeder Exkursionsmethode wird ein leitendes fachdidaktisches Prinzip geographischer und sachunterrichtlicher Bildung eingeführt und angewandt, so dass mit diesem Band neben der Methodenvielfalt auch eine breite konzeptionelldidaktische Orientierung vermittelt wird. 4950 https://doi.org/10.35468/6025$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20231010-092844-7$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00079163 5051 370 5051 910 5550 Augmentierung 5550 außerschulische Lernorte 5550 Digitalisierung 5550 Exkursion 5550 Exkursionsdidaktik 5550 Geografieunterricht 5550 geographische Perspektive 5550 Raum 5550 Sachunterricht