PT Unknown AU Steins, G TI Evaluation eines Schulversuchs zum jahrgangsübergreifenden Unterricht einer Grundschule in Essen: Ein Bericht PD 09 PY 2023 DI 10.17185/duepublico/79014 LA de DE Jahrgangsübergreifender Unterricht; Evaluation; Grundschule AB Dieser Bericht beinhaltet – Schritt für Schritt – die Beschreibung der Evaluation der Erprobung eines neu eingeführten jahrgangsübergreifenden Unterrichts sowie weiterer Maßnahmen einer Essener Grundschule: Im Frühjahr 2004 setzte das Kollegium einer Grundschule in Essen die Auflage des zuständigen Ministeriums um, eine Verbesserung der Primarstufenausbildung bei Kostenneutralität zu erreichen. Zur Debatte standen verschiedene Modelle des jahrgangsübergreifenden Unterrichts, die vorsehen, dass Kinder verschiedener Alters-, also Klassenstufen zusammengefasst werden. Die Schule entschied sich für die Erprobung eines Modells, welches einen Teil des Unterrichts der Schulkindergartenkinder zusammen mit den Erst- und Zweitklässlern vorsieht, und eine komplette Zusammenfassung der dritten und vierten Klasse, die durch zwei gemischte Gruppen repräsentiert sind. Die Erprobungsphase erstreckte sich von der zweiten Märzwoche bis zum Beginn der Osterferien, also über sechs Wochen. Hierzu wurden die Lehrerinnen, die Eltern und die Kinder selber befragt. Die Ergebnisse werden hier berichtet und vor dem Hintergrund einiger theoretischer Überlegungen und Gedanken diskutiert. Der Bericht kann anregen die Vor- und Nachteile solcher schulischen Veränderungen aus verschiedenen Perspektiven zu bedenken. ER