000K utf8 1100 $c2019 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20230316-063344-9 2051 10.17185/duepublico/77341 3000 Laub, Jochen 4000 Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffs für die Unterrichtspraxis im Fach Geographie. [Laub, Jochen] 4209 Das Interview geht der Frage nach, inwiefern man Studierende mit akuter oder chronischer Beeinträchtigung in der Verwaltung und Organisation des Studiums stärker berücksichtigen und die Hochschullehre barrierefreier gestalten kann - insbesondere in Bezug auf geographische Großmethoden wie die der Exkursion. 4209 sing the pedagogical term ‘Haltung’ (attitude), the article attempts to provide a pedagogical perspective on the current challenges of geography teaching, which above all consist of initiating ethical judgement, without acting indoctrinating. Based on a refl ection of the term, guiding orientations for geography lessons are named, which can provide a framework to deal with normative challenges in the classroom. 4950 https://doi.org/10.17185/duepublico/77341$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230316-063344-9$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00077341 5051 370 5550 attitude 5550 beurteilen/bewerten 5550 ethical assessment 5550 ethisches Urteilen 5550 evaluating 5550 Geographieunterricht 5550 geography teaching 5550 Haltung 5550 Moralerziehung 5550 teaching ethics