000K  utf8
1100  $c2019
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:465-20230316-063344-9
2051  10.17185/duepublico/77341
3000  Laub, Jochen
4000  Haltung im Geographieunterricht? Zur Bedeutung eines pädagogischen Begriffs für die Unterrichtspraxis im Fach Geographie.  [Laub, Jochen]
4209  Das Interview geht der Frage nach, inwiefern man Studierende mit akuter oder chronischer Beeinträchtigung in der Verwaltung und Organisation des Studiums stärker berücksichtigen und die Hochschullehre barrierefreier gestalten kann - insbesondere in Bezug auf geographische Großmethoden wie die der Exkursion.
4209  sing the pedagogical term ‘Haltung’ (attitude), the article attempts to provide a pedagogical perspective on the current challenges of geography teaching, which above all consist of initiating ethical judgement, without acting indoctrinating. Based on a refl ection of the term, guiding orientations for geography lessons are named, which can provide a framework to deal with normative challenges in the classroom.
4950  https://doi.org/10.17185/duepublico/77341$xR$3Volltext$534
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230316-063344-9$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00077341
5051  370
5550  attitude
5550  beurteilen/bewerten
5550  ethical assessment
5550  ethisches Urteilen
5550  evaluating
5550  Geographieunterricht
5550  geography teaching
5550  Haltung
5550  Moralerziehung
5550  teaching ethics