000K utf8 1100 $c2020 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20230315-124631-8 2051 10.17185/duepublico/77325 3000 Gudat, Georg 4000 Eine Frage der Redlichkeit$dZur Reflexion kritischen Geographieunterrichts im „postfaktischen Zeitalter“ [Gudat, Georg] 4209 Der Beitrag skizziert die soziologische Zeitdiagnose des „postfaktischen Zeitalters“ als eine gesellschaftliche Herausforderung mit grundlegender Relevanz für den Geographieunterricht. Ausgehend von einem kritischen Bildungsverständnis und einer daran anschließenden kritischen Geographiedidaktik, wird die Problematik des Postfaktischen im Kontext des unterrichtlichen Vermittlungsinteresses diskutiert. 4209 The article outlines the sociological analysis of the “postfactual age” as a social challenge with fundamental relevance for geography teaching. Starting from a critical understanding of education and a subsequent critical didactic of geography, the problem of the post facto will be discussed in the context of the interest in teaching mediation. 4950 https://doi.org/10.17185/duepublico/77325$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230315-124631-8$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00077325 5051 370 5550 critical geography teaching 5550 interest in mediation 5550 kritischer Geographieunterricht 5550 postfactual age 5550 Postfaktisches Zeitalter 5550 truth 5550 Vermittlungsinteresse 5550 Wahrheit