000K utf8 1100 $c2020 1500 ger 2050 urn:nbn:de:hbz:465-20230315-113154-8 2051 10.17185/duepublico/77310 3000 Landolt, Sara 3010 Kägi, Meret 4000 «Go for it!»: Ein Projekt für mehr Chancengleichheit am Gymnasium in Zürich [Landolt, Sara] 4209 In der Schweiz wird beim Übertritt ans Gymnasium nach wie vor soziale Ungleichheit reproduziert. Die in diesem Beitrag vorgestellte private Initiative «Go for it!» bietet talentierten Kindern aus sozial benachteiligten Familien Unterstützung bei diesem stark selektiven Übertritt; auch anhand eines Mentoring-Programms für das 1. Halbjahr am Gymnasium. Insbesondere dieses Angebot wird aus Sicht der beteiligten Jugendlichen diskutiert. Die Initiative wird dabei in den Kontext eines wachsenden Marktes schulbezogener Unterstützungsangebote gestellt. 4209 In Switzerland, social inequality is still being reproduced at the transition to Gymnasium. The private initiative „Go for it!“ offers talented children from socially disadvantaged families support for this highly selective transition, including a mentoring program for the first half year at Gymnasium. In the paper, we discuss in particular this mentoring from the perspective of young people participating in it. In doing so, we position the initiative in the growing supplementary education market 4950 https://doi.org/10.17185/duepublico/77310$xR$3Volltext$534 4950 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230315-113154-8$xR$3Volltext$534 4961 https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00077310 5051 370 5550 Bildungsmarkt 5550 Bildungsübergang 5550 educational transition 5550 mentoring 5550 Mentoring 5550 Schweiz 5550 social inequality 5550 soziale Ungleichheit 5550 supplementary education market 5550 Switzerland