000K  utf8
1100  $c2020
1500  ger
2050  urn:nbn:de:hbz:465-20230315-113154-8
2051  10.17185/duepublico/77310
3000  Landolt, Sara
3010  Kägi, Meret
4000  «Go for it!»: Ein Projekt für mehr Chancengleichheit am Gymnasium in Zürich  [Landolt, Sara]
4209  In der Schweiz wird beim Übertritt ans Gymnasium nach wie vor soziale Ungleichheit reproduziert. Die in diesem Beitrag vorgestellte private Initiative «Go for it!» bietet talentierten Kindern aus sozial benachteiligten Familien Unterstützung bei diesem stark selektiven Übertritt; auch anhand eines Mentoring-Programms für das 1. Halbjahr am Gymnasium. Insbesondere dieses Angebot wird aus Sicht der beteiligten Jugendlichen diskutiert. Die Initiative wird dabei in den Kontext eines wachsenden Marktes schulbezogener Unterstützungsangebote gestellt.
4209  In Switzerland, social inequality is still being reproduced at the transition to Gymnasium. The private initiative „Go for it!“ offers talented children from socially disadvantaged families support for this highly selective transition, including a mentoring program for the first half year at Gymnasium. In the paper, we discuss in particular this mentoring from the perspective of young people participating in it. In doing so, we position the initiative in the growing supplementary education market
4950  https://doi.org/10.17185/duepublico/77310$xR$3Volltext$534
4950  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:465-20230315-113154-8$xR$3Volltext$534
4961  https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00077310
5051  370
5550  Bildungsmarkt
5550  Bildungsübergang
5550  educational transition
5550  mentoring
5550  Mentoring
5550  Schweiz
5550  social inequality
5550  soziale Ungleichheit
5550  supplementary education market
5550  Switzerland