PT Journal AU Landolt, S Kägi, M TI «Go for it!»: Ein Projekt für mehr Chancengleichheit am Gymnasium in Zürich SO 02|2020 - Ausgabe 4 SE OpenSpaces: Zeitschrift für Didaktiken der Geographie PY 2020 BP 30 EP 41 VL 2020 IS 02 DI 10.17185/duepublico/77310 LA de DE educational transition; social inequality; supplementary education market; mentoring; Switzerland; Bildungsübergang; soziale Ungleichheit; Bildungsmarkt; Schweiz AB "OpenSpaces – Zeitschrift für Didaktiken der Geographie“ ist eine wissenschaftlich fundierte Zeitschrift zur Diskussion fachdidaktischer Ansätze theoretischer und empirischer Art sowie zur Veröffentlichung unterrichtspraktischer Beispiele quer zu den verschiedenen Paradigmen der Geographiedidaktik. Die Zeitschrift versteht sich als Plattform für neue und kritische Zugänge fachdidaktischer Theorie und Praxis, insbesondere für Jungwissenschaftler*innen – für Studierende, Promovierende und Post-Docs, unabhängig von Semesteranzahl oder Projektfortschritt. Unser Ziel ist es, im Sinne des Titels der Zeitschrift, einen offenen Raum innerhalb der Geographiedidaktik und darüber hinaus zu schaffen, um sich jenseits universitärer Hierarchien über Konzepte der Geographiedidaktik auszutauschen. Hierbei wollen wir verstärkt Beiträgen einen Raum geben, die gesellschaftliche und polit-ökonomische Machtasymmetrien und ihre räumlichen Implikationen kritisch hinterfragen. ER